DSL Vertrag kündigen lassen?

2 Antworten

Vertrag ist Vertrag.

Daran ändert es auch nichts, die ursprüngliche Frage (https://www.gutefrage.net/frage/telekom-vertrag-glasfaser-sonderkuendigung) einfach nochmal zu stellen.

Du hast eine 16er-Leitung bestellt und dieser Vertrag wird vom Anbieter auch so erfüllt. Es gibt keinen Grund, warum er Dich daraus vorher entlassen sollte.

Ob Du es Dir wirklich antun willst, Dich mit Inkasso-Firmen und negativen Schufa-Einträgen herumzuschlagen, wage ich sehr zu bezweifeln.

Du willst, dass der Anbieter die Leitung frei macht, damit ein anderer eine höhere Bandbreite liefert? Warum fragst Du den bisherigen Anbieter nicht danach? Sind dann zwar wieder 24 Monate Vertragslaufzeit, aber Mission erfüllt.

Morty712  12.12.2022, 16:52

du cheatest, du liest ihre früheren Fragen :)

lisaloge  12.12.2022, 17:01
@Morty712

Hmm, etwas, die andere Frage hatte ich ja damals auch beantwortet.
Es steht dieses Mal nicht ganz so explizit drin, aber das Stichwort (16er) ist auch enthalten.

Morty712  12.12.2022, 17:04
@lisaloge

Aus deiner Erklärung betrachtet ergibt deine Antwort jetzt natürlich am meisten Sinn.. jetzt kann uns nur noch ein Telekom Mitarbeiter übertrumpfen, der ihren Case öffnet und nachsieht :) früher hatte ich mal mehr Möglichkeiten..

Erstmal muss dein anbieter von dir unter Druck gesetzt werden. Vertragserfüllung, dann die Fristsetzung, ansonsten drohst du mit sonderkündigung.

saskiared1
Fragesteller

Ich war oft genug da und habe mich vertrösten lassen, ich bezahle einfach die nächsten Rechnungen nicht, Mahnung, Kündigung fertig.
Ich kann ehrlich nicht mehr so weiterleben da ist selbst mein Handyvertrag schneller

Morty712  12.12.2022, 16:31
@saskiared1

Wenn's schon so krass ist nimm dir aufjedenfall einen Anwalt. der schreibt der Telekom und plötzlich springen die dort im Dreieck :) und dann sollte sich endlich was tun... Wenn du einfach deine Rechnungen nicht bezahlst, werden die sonst plötzlich unangenehm. das möchtest du nicht.

lisaloge  12.12.2022, 16:46

Der Anbieter erfüllt seinen Vertrag. Es ist eine 16er Leitung die jetzt eben nicht mehr erwünscht ist.

saskiared1
Fragesteller
@lisaloge

Lisa, es geht rein darum dass beim Staatskonzern geblieben bin weil sie mir Glasfaser versichert haben im ersten Quartal dieses Jahres. Es kam nie was und selbst bei einem offiziellen Termin, war keiner vor Ort. Ich war oft bei der Telekom vor Ort in unserer Stadt und habe denen gesagt dass dies auch durch meine Arbeit nicht geht. Warten sie noch ein bisschen hieß es. Ich lass mich nicht so rumschubsen von einem Konzern der mit einer Firma zusammenarbeitet die nicht in der Lage sind zu mir zu kommen und eine Glasfaserdose anzubringen... na hör mal. Deshalb bezahle ich dafür nicht und bin froh wenn sie mir alles abstellen würden und ich eine Rechnung kriege und fertig. Mehr will ich nicht.
P.S. Sie bieten nur 16.000 an sonst wäre das hier gar kein Thema.

lisaloge  12.12.2022, 18:50
@saskiared1

Wenn Du von der Telekom nur eine 16er-Leitung angeboten bekommst, wird es bei allen anderen Anbietern auch nicht anders aussehen. Die arbeiten alle auf der Datenbank von der Telekom (einsehbar: https://t-map.telekom.de/).

Die Leitung für einen anderen Anbieter frei zu bekommen, bringt also schon einmal keinen Vorteil.

Wenn die Glasfaser Nordwest derzeit noch nicht liefern kann und Du Dich darauf verlassen hattest, ist das Dein Problem. Es gab schon weniger gravierendere Gründe, irgendwo eben nicht hinzuziehen.

Lässt Du den Vertrag mit der Telekom jedoch platzen, läufst Du Gefahr, der auch die Glasfaser Nordwest Dich dann nicht mehr nimmt, wenn es dann irgendwann so weit sein sollte. Das gilt übrigens auch für andere 16er-Anbieter, wenn die Leitung dann irgendwann "frei" geworden ist.

Schufa ist Schufa, genau dafür ist diese nämlich da.

Vielmehr steht Du dann eventuell komplett ohne Anschluss da.

Morty712  12.12.2022, 20:02
@lisaloge

man könnte meinen du arbeitest in der Telekommunikationsbranche (: