DSL Schaltung APL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden Kästen sind für die Anbindung des hausinternen Leitungsnetzes an das örtliche Verteilernetz. Das erste Bild zeigt den APL (Anschlusspunkt Linientechnik) für das DSL-Netz und das zweite den HÜP (Hausübergabepunkt) für das Breitband-Koaxialkabelnetz. Welcher nun der richtige ist, hängt von deinem Tarif ab und das wird der Techniker schon selbst wissen. Häuser haben inzwischen oft mehrere Anschlusspunkte für verschiedene Leitungsnetze (DSL, Koaxial und LWL) die meist dann auch von verschiedenen Anbietern sind.

Der komplette restliche Kram gehört übrigens zum Koaxial-Netz und hat mit der hausinternen Technik zu tun. Im Grunde wird dadurch einfach nur der Pegel, der durch die Zuleitung ins Haus kommt, so weit angepasst, dass die Router in der Wohung mit dem Signal überhaupt etwas anfangen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Basstom  12.04.2023, 22:53

Nur das Ding auf dem ersten Bild. Auf dem zweiten Bild handelt es sich um einen Hausübergabepunkt für Breitbandkabel.

Shalidor  12.04.2023, 23:00
@Basstom

Genau genommen ja. Ich habe aber schon oft genug gehört, das zum HÜP auch APL gesagt, weil den Begriff die meisten kennen ubd es für Laien sowieso keinen Unterschied macht, daher habe ich das der Einfachheit halber zusammen gefasst. Im Prinzip machen ja beide das gleiche. Aber stimmt schon, wenn man es schon besser weiß und antwortet, sollte man es auch richtig machen. Ich korrigiere das mal eben. :)

Winchester1887
Fragesteller

interessant :D Danke für die Info 👍

Hallo Winchester1887,

wie schon korrekt beschrieben, das erste Bild (der etwas größere Karten mit dem Symbol des Telefonhörers) ist der APL.

Viele Grüße Daniel H.

Der APL könnte hier höchstens das 1. Bild sein (da ist auch ein Telefon drauf).

Der Rest ist alles Kabel von Unitymedia.

Hattest du vorher einen Tarif von Vodafon? Wenn nicht würde ich eigentlich eher mal bei denen probieren. Über Koax bekommst du mehr Bandbreite als über DSL.

Shalidor  12.04.2023, 23:09

Oder auch nicht, wenn die Pappnasen mal wieder nen Fehler im Netz haben und es nicht schaffen, ihn zu beseitigen. Denn an Fachkompetenz mangelt es bei Vodafone bzw. Kabel Deutschland leider extrem.