Ist das ein APL?

Ergänzung

3 Antworten

Nein, deine beiden Fotos sind kein APL, sondern Kabelanschluss + Stromanschluss.

APL (Endverzweiger) ist ein Verteiler für Telefonleitungen.

Der Endverzweiger ist dort wo mehrere Telefonleitungen aus den Wohnungen zusammen laufen. Sehr häufig im Keller.

Bei alten Gebäuden sind Telefonleitungen auf der Wand verlegt, bei neueren Gebäuden in Leerrohren verlegt.

Er ist irgendwo im Keller an einer Außenwand (nicht Innenwand), also die Wand die in "Richtung Straße" ist und bei alten Anschlüssen auch außerhalb (draußen) am Gebäude angeschraubt.

So sehen diese APL Verteiler (Endverzweiger) aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

Google nach Bildern mit Endverzweiger um zu sehen, wie diese aussehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das erste ist der BK Verteiler fürs Kabelfernsehen, das zweite der Stromanschluss.

Der APL sieht dem ersten möglicherweise ähnlich, die Kabeldicke käme schon hin. Zumeist sind dann aber auch weiße Telefonhörersymbole aufgedruckt.

APLs gibt es in unterschiedlichsten Bauformen. Hier ein paar Beispiele:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Dustin604
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! 2 Meter weiter hing noch ein Kasten mit der Aufschrift „Quante Fernmeldetechnik“. Ebenfalls mit einem schwarzen Kabel welches in den Kasten führt mit einer identischen Dicke.

Bonye  07.11.2023, 13:21
@Dustin604

Das klingt besser. Auch müssten dort mehrere Kabel wieder rausgehen, zumeist dünner und grau? Dann wird das wohl der gesuchte sein. Wenn du willst ergänze das Bild dazu, dann schau ich nochmal :)

Dustin604
Fragesteller
@Bonye

Habe das Bild hochgeladen. :)

Bonye  07.11.2023, 13:58
@Dustin604

Ja, das ist er. Man hat das Kabel zwar weiß überstrichen aber es ist erkennbar ein Erdkabel und Quante ist ein gängiger Hersteller für Kupfeltelefonverteiler.

Moin,

wie ich in den anderen Kommentar sehe, hast du ihn bereits gefunden :). Freut mich sehr.

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom