Dringend Hilfe bei Wasserhahn anschließen?

5 Antworten

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

Das ist ein sogenannter Fliesenstopfen , nix Absperrhahn .
Hier fehlt nur für die Optik eine Rosette mit der verchromten Verschlußschraube.
Also Wasser abstellen und den 1/2“ Stopfen mit einem passendem Gabelschlüssel oder Pumpenzange oder was auch immer zur Hand ist links herum drehen und raus damit.

Wasserhahn eindichten und glücklich sein.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Sanitär, Klempner)

juliichien 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 22:35

Wir hatten es mal mit einer normalen Zange versucht nach links zu drehen, aber da hat sich garnichts gerührt

Hamvernich  28.09.2024, 22:47
@juliichien

Das geht auch verdammt schwer , mit einer normalen Zange wird das auch nix .

Passender Maulschlüssel ist besser ,bevor du die Flanken vernudelst . 😵‍💫

Hamvernich  30.09.2024, 00:36
@juliichien

Maulschlüssel / Gabelschlüssel , Baumarkt , Nachbar .

Normal ist eigentlich das die Vermieterin dafür Sorge trägt in der Wohnung einen entsprechenden Anschluß für die WM zu unterhalten.

So bist du sonst mit in der Verantwortung wenn Schäden durch unsachgemäße Ausführung oder durch den von dir besorgten Wasserhahn entstehen.


juliichien 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 22:28

Das ist leider die aktuelle Situation..

Norina1603  29.09.2024, 08:15
@juliichien

Dann ist das das Teil, das in Deiner anderen Frage mit einem verchromtem Deckel mit Rosette zu sehen ist?

Das ist ein Absperrventil. Da kann man kein Wasserhahn anschließen.Selbst, wenn Du das Ventiloberteil herausschraubst, wid das nicht passen. Anderes Gewinde.

Das ist kein Wasserhahn, sondern ein Absperrventil und den passenden Handgriff gibts im Baumarkt.


juliichien 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 14:31

Den Wasserhahn wollen wir noch drann machen

PaterAlfonso  28.09.2024, 14:33
@juliichien

Um einen Wasserhahn „dranzumachen”, müsstet ihr das Ventil zuerst herausschrauben. Dazu muss natürlich das Wasser abgestellt werden, sonst spritzt es euch direkt ins Gesicht.

PaterAlfonso  28.09.2024, 14:40
@juliichien

Im Zweifelsfall mit einer Rohrzange. Deins scheint leider keinen Außensechskant für einen Schraubenschlüssel zu haben und daher solltest du deine Umbaupläne mit einem Klempner besprechen. Es kann gut sein, dass das Ventil dort bleiben muss und kein Hahn angebaut werden kann – jedenfalls nicht dort.

Hör auf, bevor noch mehr kaputt geht und rufe einen Klempner.

"Ich will..." nützt nix, wenn man keine Ahnung hat.

Naja, wenigstens ist es kein Gasanschluss...