Doktorarbeit anfragen?

3 Antworten

Wenn du ein bestimmtes Fachgebiet hast, in dem du sehr interessiert bist, dann versuch mal über die Fachschaft oder ein Mentorenprogramm jemanden zu finden, der sich in den Arbeitsgruppen des Profs auskennt. Vielleicht kennt jemand einen Doktoranden, der dort gerade promoviert. Mit dem würde ich mich mal in Verbindung setzen und schauen, ob du eventuell reinkommst.

Manchmal wird ja auch ein wissenschaftliches Projekt angeboten, das dann schon als Vorbereitung für die Dissertation genutzt werden kann.

Das kannst du durchaus versuchen.

regkoord
Fragesteller

Genau. Ich wollte mal unverbindlich bei mehreren Profs anfragen, ob sie auch für mich was „im Angebot“ haben. Wollte nur wissen, ob das komisch kommen kann, wenn man das als Zweitsemester fragt und man die Profs später noch als Dozenten zat

Maxxismo  27.05.2022, 02:26
@regkoord

Ich würde nicht direkt an den Prof herantreten, sondern versuchen, Kontakt zur Arbeitsgruppe herzustellen.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Das kommt blöde

Maxxismo  27.05.2022, 00:55

Ne, überhaupt nicht. Im Gegenteil.

Rheinflip  27.05.2022, 01:02
@Maxxismo

das was du schreibst ist sinnvoll, aber im zweiten Semester nach der doktorarbeit Fragen ist nicht sinnvoll

Maxxismo  27.05.2022, 01:28
@Rheinflip

Das sehe ich anders. Und ich habe das auch anders erlebt.

im zweiten Semester promovieren. Ist der Anspruch bei medizinischen Doktorarbeiten so gering?

myotis  27.05.2022, 07:26

;o)