Betreuungsbrief an dem Prof?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Besser so:

Sehr geehrter Herr Prof. (Name),

derzeit studiere ich den Masterstudiengang für "Angewandte Informatik" an der UNI ... und habe vor, nächstes Semester mit einer praxisorientierten Arbeit mein Studium abzuschließen.

Nach einem Vorstellungsgespräch bei der Firma Siemens, erhielt ich von dort eine Zusage für die Verfasssung einer Masterarbeit. Nun suche ich aber noch einen Dozenten, der meine Arbeit wissenschaftlich begleitet. Daher richte ich an Sie die höfliche Anfrage, ob Sie ggf. dazu bereit wären. Mein Thema lautet ...

Sie wurden mir empfohlen von ....

Im Voraus besten Dank und freundliche Grüße

(Unterschrift)

Mein Tipp:

  • Sehr geehrter Herr Professor ...

  • "Angewandte Informatik" - würde ich in Anführungsstriche setzen

  • "habe ich eine Zusage bekommen" - "auch" als Füllwort würde ich weglassen

  • "Nun brauche ich auch einen Dozenten, der mich bei meiner Arbeit betreut." - Diesen Satz würde ich ganz weglassen

  • "Daher wollte ich Sie gerne Anfragen, ob Sie mich bei meiner Arbeit unterstützen würden?" - Diesen Satz auch weglassen

  • Statt dessen vielleicht: "Wären Sie bereit, mich als Dozent zu unterstützen?

Und dann Deine Beschreibung.

denizz
Beitragsersteller

ich habe es bißchen umgeändert: seit 2005 führe ich mein Studium an der YX fort. Derzeit studiere ich den Masterstudiengang „Angewandte Informatik“ und werde nächstes Semester mit einer praktischen Masterarbeit, bei der Siemens AG, mein Studium abschließen. Nun aber brauche ich auch einen Dozenten, der mich bei meiner Arbeit betreut. Mit der Hoffnung, dass das Thema der Masterarbeit Sie interresieren könnte, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie die Betreuung meiner Arbeit übernehmen würden. Ich besuchte im sommersemester/wintersemester 2010 Ihre Vorlesung und war von Ihnen vollends überzeugt. Das Thema meines Abschlussarbeites lautet:

Lesesuechtig  16.09.2010, 10:58
@denizz
  • Derzeit studiere ich den Masterstudiengang „Angewandte Informatik“ und werde nächstes Semester mit einer praktischen Masterarbeit, bei der Siemens AG, mein Studium abschließen.

Diese Satz würde ich ändern: Derzeit studiere ich den Masterstudiengang „Angewandte Informatik“ und werde nächstes Semester mit einer praktischen Masterarbeit mein Studium bei der Siemens AG abschließen.

  • Nun aber brauche ich auch einen Dozenten, der mich bei meiner Arbeit betreut.

So klingt es vielleicht besser: Nun suche ich einen Dozenten, der mich während dieser Zeit betreut.

  • sommersemester/wintersemester - wird beides groß geschrieben

  • Das Thema meines Abschlussarbeites lautet:

So ist es richtig: Das Thema meiner Abschlussarbeit lautet: