Dobermann Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du wirst vorausgebildete Hunde im Schutzhundesektor bekommen, aber nicht unter einem Jahr, dass macht einfach keinen Sinn. Der Hund steckt noch voll in der Entwicklung und ist weder körperlich noch geistig erwachsen.

Zudem ist es ein Trugschluss zu glauben, dass ein Hund nur weil er bei Person A die entsprechende Leistung zeigt, dies auch bei Person B zeigt.

Für das von dir veranschlagten Geld, kannst du dir einen Welpen kaufen und einen guten Trainer, der mit euch beiden die Erziehung und Ausbildung meistert - davon hast du sicherlich mehr.

Tonis9706
Fragesteller

Dankeschön 👍🏼😅

Sorry aber das liest sich als wenn du ein Smartphone suchst 😆 Ein Dobermann lebt zb, bei Lebewesen gibt es häufig Probleme in der Qualitätssicherung und Bedienung. 😄

Problematisch ist nämlich das der Hund sich ständig aktualisiert, sprich er lernt ein Leben lang, ähnlich wie bei uns Menschen kommt nach den Kindergarten, die Grundschule, die Allgemeinschule, die Berufsschule oder Hochschule und danach berufliche Fort und Weiterbildungen, um danach zu lernen ruhiger zu werden und sich auf den "schleichenden" Verfall einzustellen 😄 das ganze Leben ist ein grosser Lernprozess. Das eine Jahr würde nur wenig bringen zumal du da auch die interessantesten Lernprozesse verpasst, was ich auch irgendwie schade finden würde, es bereitet dem Halter auch irgendwie drauf vor wie es ca 10-12 Jahre später aussehen könnte, auch Hunde bekommen typische Alterswehwehchen wie Menschen und brauchen dann wieder mehr Pflege.

Und grad ein sensibler Dobermann wird nur wenig Verständnis haben wenn er nach ein Jahr intensives Training mit sein Hundeführer aus sein Heim und Rudel rausgerissen wird und zu eine völlige neue Person kommt die aufeinmal die gleichen Ansprüche stellt. Es kann sein das dich einfach zb ignoriert und davon nix umsetzt, da er den Kaufvertrag nicht lesen kann weiss er zu Beginn ja nicht das du sein Hundeführer bist der auf ihn aufpassen kann und ihn versorgt.

Ich würde an deiner Stelle nach Welpen schauen beim VDH oder im Tierheim, wenn trotzdem ein älteren willst. Es gibt auch Tierschutz-Vereine für Dobermänner wie die Dobermann-Nothilfe, die sicherlich etwas mehr Erfahrung auch mit der Rasse haben und evtl da besser beraten können als manche Tierheime. Und auch bei den Zuchtverein VDH gibt es eine Notvermittlungsstelle für ältere Hunde die aus irgendwelchen Gründen ihr Zuhause verloren haben.

Tonis9706
Fragesteller

Dankeschön. 😁👍🏼

Vergiss es!

Ein Hund ist ein Rudeltier und leidet extrem, wenn er einsam und alleine sein muss.

Ein Hundeleben dauert 15 Jahre oder mehr. Wo bist du in 5, 10 oder 15 Jahren?

Wer schaut auf deinen Hund, wenn du in der Arbeit bist, im Training, unterwegs oder in den Ferien? Darf der dann irgendwo alleine vor sich hin leiden?

Was machst du, wenn der Hund krank wird oder sich verletzt?

Wenn du Kontakt zu Tieren suchst, geh in ein Tierheim und arbeite z. B. einen Tag pro Woche mit. ... oder übernimm tageweise oder in den Ferien Hunde aus deiner Umgebung.

https://tierheim-koeln-dellbrueck.bmtev.de/

http://www.tierschutzverein-koeln-porz.de/

usw.

So kannst Freude, Erfahrung und Wissen sammeln.

lieben Gruss mary

Tonis9706
Fragesteller

Meine Freundin arbeitet Teilzeit und ich bin immer 1 Jahr weg und dann wieder ein halbes Jahr da. Also meine Freundin oder meine Mutter wohnt bei mir. Die würden sich über Gesellschaft freuen. Außerdem hat der Hund auf meinem Grundstück viel Auslauf und kann jederzeit raus. Tierheim natürlich sofort, sobald irgendwas ist. Schlechte Laune oderso...

spikecoco  11.11.2019, 17:07
@Tonis9706

Hunde haben schon andere Bedürfnise als auf einem Grunsstück ein langweiliges Leben führen zu müssen.

autsch31  11.11.2019, 19:38

o.k. Hauptsächlich wird sich also deine Mutter um das Tier kümmern müssen. Sofern sie überhaupt einen Hund will, wird das zu 99 % kein Dobermann sein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste In verschiedenen Gebieten von Mitteleuropa ist auch der Dobermann nicht mehr erwünscht, braucht besondere Haltung oder darf nur mit Maulkorb und Leine in die Öffentlichkeit und nicht über Grenzen. Das ist weder artgerecht noch befriedigend.

Ich glaube, wenn deine Mutter gern einen Hund möchte, dann hätte sie schon einen; und sicher nur mittelgroß oder eher klein.

So ein kleiner Wächter ...

http://hundemagazin.ch/der-tibet-spaniel-%e2%80%92-kleiner-hund-vom-dach-der-welt/

oder ein richtiger Löwe ...

http://hundemagazin.ch/das-loewchen-ein-klassischer-damenbaendiger-2/

machen Spaß und nicht so viel Arbeit. Alle anderen Rassen brauchen für ein gutes Hundeleben einige Stunden Beschäftigung und Auslauf mit verschiedenen Aufgaben, täglich und bei jedem Wetter.

http://hundemagazin.ch/rasseportraets/

Hunde sind kein Spielzeug und auch nichts zum Protzen, sondern gefühlvolle Wesen, die völlig von uns Menschen abhängig sind.

Wie ich schon oben empfohlen habe, wenn du zwischendurch Kontakt mit Hunden willst, geh mit Tierheim-Hunden spazieren. Das hilft allen und es gibt bei dir zuhause kein Drama, weil du einen Teilzeit-Hund willst.

Schönen Gruß an deine Mutter.

Einen fertig erzogenen Hund unter einem Jahr gibt es nicht.

Es gibt durchaus Menschen, die Hunden ohne beisein einer Bezugsperson "Grundwissen" antrainieren. Sitz, Platz, Bleib, Komm, Leinenführigkeit. Solche Sachen, aber hier geht es meistens um die leichtere Vermittlung von Tierheimhunden. (Es gab da diese Serie aus Amiland...) Ob der Hund dann genausogut auf Dich hört, ist die andere Frage.

Um mit dem Hund imTeam zu arbeiten, musst Du das Tier selber ausbilden. Für die veranschlagte Summe bekommst Du sicher erfahrene Hilfe.

Der Dobermann verträgt keine harte Hand, oder den ständigen Wechsel seiner Bezugsperson. Er ist ein Ein-Mann-Hund, der, gerade am Anfang, klare Grenzen braucht um sicher zu sein.
Bei mir in der Gegend geb es vor 15 - 20 Jahren eine Hundeschule, die damit warb einen unerzogenen Hund abzuholen und einen erzogenen zurück zubringen. Die Hunde, die zurück kamen, waren extrem verunsichert, agressiv und weit davon entfernt gut erzogen zu sein.

Wenn Du keinen Welpen willst, und Dir zutraust (unter Anleitung) einen ausgewachsenen Hund zu arbeiten... Es gibt doch mittlerweile für jede Rasse Auffangstationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Tonis9706
Fragesteller

Mhh ich denke ich werde mich mal in die Richtung beraten lassen. Polizeihunde etc. hören auch auf jeden Polizisten, deshalb dachte ich es gibt eine spezielle Ausbildung dafür. Aber danke für deine Hilfe. 👍🏼😊

Elocin2910  11.11.2019, 10:12
@Tonis9706

Polizeihunde haben eine Bezugsperson!

Wie soll der Hund zwischen Polizist und Täter unterscheiden, Polizist schickt hinterher und Täter sagt Fass, das wäre fatal!

Tonis9706
Fragesteller
@Elocin2910

Soweit ich weiß, haben die Polizeihunde halt mehrere Bezugspersonen.

autsch31  11.11.2019, 19:59
@Tonis9706

Tonis, da liegst du völlig daneben, Polizeihunde haben nur eine Führungsperson: siehe ... https://www.krone.at/586292

....

https://www.fm1today.ch/ostschweiz/stgallen/lupo-hat-das-pensionsalter-erreicht-135743963

.....

https://www.welt.de/vermischtes/article169711550/Polizeihunde-in-Berlin-bekommen-jetzt-lebenslange-Rente.html

hoffentlich merkst du, dass deine Vorstellungen und die Wirklichkeit vom Hundeleben noch nicht zusammen passen.

Gruss an deine Mutter.

Ich wüsste niemanden, der dir dein Wunschpaket liefert. Obwohl, die Frage des Geldes regelt ja vieles. Ob du mit einem pubertierenden Dobermann froh wirst, der eine Bindung zu einer anderen Person hat, wage ich aber zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH