Dobermann ja/nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/dobermann-als-ersten-hund-2

Da habe ich eine recht ausführliche Antwort zum Wesen und den typischen Eigenschaften, und eventuellen Problematiken, formuliert.

Jeden Tag ein ganzes "Auslastungsprogramm" braucht kein Hund. Zumindest sollten Hunde lernen, mal einen Tag lang nichts zu tun und einfach zu entspannen, auch ohne 3h wandern und 2h Hundesport davor. Anders erzieht man sich einen hyperaktiven Junkie heran.

Ballwerfen ist kontraproduktiv, sinnvolle Aufgaben dagegen eine gute und notwendige Art der Auslastung (Suchspiele, Fährtenarbeit, Dummytraining,...).

DCM wäre ein großes Thema beim Dobi, das ganz viele Leute davon abhält, sich einen anzuschaffen. Darüber solltest du dich auch noch dringend informieren.

Vadax
Fragesteller

Aber wäre es nicht schade sich keinen mehr zu holen, eben wegen der Angst vor DCM?

Ich habe gelesen das diese Herzkrankheit so gut wie jeden 2. Dobi erwischt. Mit diesem Thema müsste ich mich tatsächlich noch einmal auseinandersetzen, wenn es soweit ist.

Informier dich über DCM und dann überleg dir ob du immer noch einen Dobermann möchtest.