dobermann ja?oder nein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes - der Dobi ist eine tolle Rasse und wird auch bei uns als nächstes einziehen. ABER: ich habe deine letzte Frage gelesen und da schreibst du

meine kleine Jack- Russel- Hündin raubt mir grad die letzten Nerven... Zu Hause ist sie recht brav, doch wenn wir mit ihr rausgehen, zeigt sie ihre 2. Persönlichkeit.

Wenn ich dann bedenke, dass ihr beide berufstätig seid (auch wenn du "nur" in Teilzeit) und zudem noch ein kleines Kind habt, dann frage ich mich "Wo willst du die Zeit für den Dobi hernehmen"?

Der Dobermann ist - bei entsprechender Haltung - ein toller Familienhund und wird sich EINEM Rudelmitglied ganz eng anschliessen. Er braucht eine grundsolide Erziehung, alleine schon wegen seiner Kraft. Zudem eine gute Auslastung körperlich und geistig. Das würde sowieso Hundeschule und weitergehend vielleicht Verein bedeuten, um Unterordnung, Fährten oder Agility zu betreiben. Nichts ist schlimmer, als ein unausgelasteter und dadurch aufsässiger Dobermann.

Ich stelle mir grade vor, wie du mit einem Kleinkind, einem Problem-Jacky und einem Dobi zum Gassi gehst...hüstel.....^^

Was würdest du denn davon halten, das Thema "Dobermann" absolut im Auge zu behalten, sehr viel über diese tolle Rasse zu lernen, euren Jack-Russel erstmal zu erziehen und dann - wenn auch das Kind schon größer ist, einen solchen Hund ins Haus zu holen?

Zumindest einer von euch sollte als Hobby "Dobermann" haben und auch genug Zeit, dieses zu pflegen. Es ist ein aktiver und sehr kräftiger Hund, der seine Aufgabe braucht. Könnt ihr ihm das grade schon bieten?

Ich kann dich verstehen - es sind tolle Hunde. Aber ich glaube, ihr habt die Zeit noch nicht für dafür.

LG

Portbatus  04.09.2012, 23:31

tolle Antwort

melr90
Fragesteller
@Goodnight

Vielen lieben Dank....Die zwei Hunde würde ich nicht zusammen Gassi gehen lassen....weil beide dann sehr viel Aufmerksamkeit bräuchten, dass ist mir bewusst, mein Kind geht NIE mit Gassi, wenn ich alleine bin... Ich hab echt Respekt vor dieser Rasse, mir reicht meine Jacky auch, aber mein Mann wünscht sich einer und als Familie denkt man halt darüber nach und sucht nach guten Argumenten, warum net oder warum doch...

Wir haben eine Doberlady - aus schlechter Haltung - die zwar schon älter (fast 9) ist, aber trotz alledem: der Dobermann ist eine Persönlichkeit! Und braucht alle Aufmerksamkeit!

Beherzige bitte die wohlgemeinten Ratschläge hier und wartet ab, bis ihr wirklich Zeit für eine solche Hundepersönlichkeit habt, ihr werdet sonst unglücklich, weil restlos überfordert! Und das kann für Keinen gut sein, schon gar nicht für den Hund...

Im Übrigen ist der Dobi ein typischer Einmann-hund, das kann ich aus Erfahrung sagen. Entweder, er ist auf einen von euch fixiert, dann muss dieser eine aber auch immer Zeit für ihn haben, oder ihr gewöhnt ihn an die ganze Familie; dann müsst ihr das Gassigehen mit einem von euch auch intensiv üben!

So oder so, das ist kein Zweithund, der nebenherläuft! Ich wünsche euch - wenn auch verspätet - weise Entscheidungen.

LG vom Schlappöhrchen

Biggi1963  05.09.2012, 17:20

das ist kein Zweithund, der nebenherläuft!

Dafür für dich DH ³ und ein extra Krauli für die Doberlady..♥

Wieso schaut ihr nicht einfach mal ins Tierheim? Da könnt ihr dann sicher auch euren jetzigen Hund mitnehmen und schonmal probieren, mit wem sie sich versteht. Halte ich für sinnvoller, als sich auf eine Rasse festzulegen und die zusätzliche Vermehrung finde ich bei der Situation in den Tierheimen nicht gerade tierfreundlich mitgedacht.

Ich rate dazu, auf den zweiten Hund zu verzichten.

Der vorhandene wird doch schon gut betreut. Was wollt Ihr mehr.

Wenn euer Hund Stress hat, dann vertraut und respektiert er Euch nicht. Daran solltet Ihr mit professioneller Hilfe arbeiten.

Warum muss es denn ausgerechnet diese Rasse sein? Würde allein wegen Eures kleinen Kindes nie solch einen grossen Hund dazu holen, habe selbst auch ein Enkelkind in diesem Alter. Und ob sich die beiden doch sehr unterschiedlichen Hunderassen vertragen bezweifel ich ? Auch im 1. OG würde ich es lassen, wäre eher geeignet mit einem Garten. Warum nehmt Ihr nicht lieber noch einen Kleinen dazu, wenn es unbedingt ein zweiter Hund sein soll ??

Annemaus85  04.09.2012, 22:13

Ein kleiner unerzogener Hund kann ein Kind genauso verletzen. Mit der Größe hat das wenig zu tun.

Eyke59  04.09.2012, 22:16
@Annemaus85

Gut erzogen sollte ein Hund immer sein, aber ich glaube das ein Dobermann doch eher für ein Haus mit Garten geeignet ist und auch sehe ich das als nicht gut mit einem so kleinen Kind, da Kinder sich nicht immer so im Griff haben. Sehe ich selbst bei meiner Enkelin. Aber das muss jeder selbst entscheiden und ist Ansichtssache...

neptunbewohner  04.09.2012, 22:48
@Eyke59

mein bustrami (profilbild) ist auch eher gross, und ein kraftpaket von 35 kilo. dazu habe ich zwei söhne (fast 7 und 8 1/2) und 7-monatige drillinge. apropos grosser hund und kleine kinder abzuraten. niemals wäre mir in den sinn gekommen flogge wegen der babys wegzugeben. richtige erziehung ist das a und o mit jedem hund. auch ein kleiner pinscher kann für ein baby gefährlich werden, wenn er keine erziehung hat.

melr90
Fragesteller
@neptunbewohner

Vielen lieben Dank für eure Antworten...der Dobi ist ein Traum von meinem Mann, nicht meiner, ich hab Bedenken, deshalb ja die Frage... zur Info mein Mann "würde" den Dobi mit auf Arbeit nehmen, die Jackydame kann er nicht mitnehmen, weil sie bellt mein Mann hatte sich vor Jahren eine Züchterin rausgesucht und wartet seit 2 Jahren auf den B Wurf der jetzt Anfang Oktober kommt, deshalb auch die Idee mit dem 2. Hund....