Dobermann als erst Hund und passt er uns?

12 Antworten

Dobermänner brauchen mindestens doppelt so viel Beschäftigung und mehr als "ein bisschen Sport" und sind keine Anfängerhunde, da sie Fehler in der Haltung nicht verzeihen.

Ein nachweislich gesundes Tier - und bei Dobermännern ist dieser Nachweis wichtig - bekommst du nur beim Züchter. Und zwar bei einem Züchter, den ihr besucht, der euch alles zeigt und der nur wenige Welpen im Jahr hat.

Auf dem Bild ist ein verstümmeltes Tier, wie du es in Deutschland nicht bekommst - aber das weisst du ja von deinen anderen Fragen. Solche Hunde sind abzulehnen und es nervt, dass es noch kein wirksames Verbot gibt - wär ja nicht so schwer, gibts bei uns jedenfalls.

Der Hund hat sicher keine Lust zum Ausruhen im Hotel. Er braucht dort genau so Beschäftigung, wie daheim, sonst sitzt ihr ganz schnell VOR dem Hotel.....

Dem Tier ist es übrigens egal, ob es ein 1 oder 5 Sterne Hotel ist und ob ihr einen Pool habt (dir ist das offensichtlich wichtig, da du es erwähnst - ich bin aber nicht beeindruckt).

Lasst das mit dem Dobi... der wird spätestens mit 2 Jahren dann wieder ins Tierheim gegeben, weil er jemanden (oder sogar dich o. ein anderes Familienmitglied) gebissen hat oder ihr schlicht überfordert seid.

Dobis sind sensible Hunde mit "schwierigen" Eigenschaften, die von Anfang an ohne grobe Fehler zu machen, in die richtige Richtung gelenkt werden müssen!
Wach- und Schutztrieb (und das ist wirklich alles andere als cool, wenn erstmal das Kind auf dem Dreirad bedroht oder der Nachbarshund angepöbelt wird), Jagdtrieb, niedrige Reizschwelle, generell ein pinschertypisch unruhiges Wesen, Ein-Mann-Hund und reserviert ggü. Fremden (was schnell in großes Misstrauen und dann schnell in Aggression umschlagen kann), eine gewisse Eigenständigkeit... die Mitarbeit muss man sich, trotz dessen dass es ein Gebrauchshund ist, erarbeiten.

Dann wird dein "hier 30min, da 30min und zwischendurch ein bisschen Training" bei weitem nicht reichen.

Wir sind täglich bei normalen Wetterverhältnissen über 3h unterwegs, die auch aktiv genutzt werden: Suchspiele, Fährtenarbeit, Unterordnung plus Unterordnung einzeln und anspruchsvoller an einigen Tagen außerhalb dieser Spaziergänge.
Vom bloßen Rumlaufen hat der Dobi überhaupt nichts und ein bisschen laienhaftes Training im Garten ist auch keine anspruchsvolle Arbeit für ihn.

Wie ich schon unter irgendeiner deiner anderen Fragen geschrieben habe: Der Hund wird dich aller Wahrscheinlichkeit nach lediglich als "lustigen Typen, der mit dem Spielzeug vor der Schnauze rumfuchtelt aber sonst nichts taugt" ansehen.
Du wirst keine Führungsperson sein, mit welcher der Hund mitgeht, welcher der Hund vertraut und welcher er seine vermeintlichen Aufgaben abgibt.
Kurz gesagt: der Dobi wird tun und lassen was er will, während du hinterher fliegst, an jede Ecke gezerrt wirst oder eine Stunde lang auf dem Feld stehen musst, weil er beschlossen hat, dass er jetzt nicht mehr weiter möchte.
Gegen 40kg kannst du dann auch nichts anrichten, was u.a. gefährlich für deine Mitmenschen wäre.

Abgesehen davon, dass ein Dobi sowohl von Größe und Gewicht, als auch vom Charakter her absolut nichts in den Händen von unwissenden Jugendlichen verloren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
verreisterNutzer  14.04.2021, 09:05

oki danke für deine antwort dann lieber kein dobermann

Dobermänner sind "Ein Mann Hunde" und ziemlich sensible Figuren. Wenn ihr bis jetzt noch keine Hunderefahrung habt, wäre ein Tier aus der Gruppe Begleithunde eher das richtige.

In NRW steht der Dobi nicht auf der Liste, gehört aber zu den 20/40 Hunden.

Was Du mit ihm arbeiten kannst? Alles, was er mitmacht. Aber wie gesagt, der Dobi ist ein Hund, der sich nur an eine Person bindet und das wird derjenige sein, der am meisten Zeit mit ihm verbringt. Aus rein logistischer Sicht, wird das ein Elternteil von Dir sein. Im besten Fall, wird dich der Hund also nur auslachen, wenn Du etwas von ihm willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

LHundG NRW:

§ 2

Allgemeine Pflichten

(1) Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.

STVO

§ 28 Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können.

Du bist weder physisch und offensichtlich auch nicht psychisch in der Lage einen ausgewachsenen Dobermann, selbst eine klein geratene Hündin, zu halten, sprich auf den Hund einzuwirken.

Bockig werden und zig Fragen zum gleichen Thema zu stellen ändert daran überhaupt nichts.

Aloha!

Also erstmal, du kannst den Rottweiler mit einem Dobermann null vergleichen. Der Rottweiler ist eher so der gemütliche, nette Kerl mit hoher Reizschwelle und der Dobermann der hippelige Athlet, der auf jeden Furz reagiert.
Dobermänner können tolle Familienhunde sein, jedoch sollten sie schon eine gewisse Führungsperson haben.
Wenn er das von Anfang an kennt, dann wird er sich wahrscheinlich mit den Katzen vertragen.
Schwimmen finden die jetzt nicht so toll, Pfoten abkühlen im Fluss ist drin, aber ich habe noch nie einen Dobermann freiwillig schwimmen gesehen.
Deine geplante Auslastung ist schon etwas milde. Ich kenne Leute, die gehen unter der Woche 2 h am Tag raus, am Wochenende 5 h+. Das ist schon eher das Minimum, die müssen ordentlich Dampf ablassen.
Er ist in NRW grundsätzlich kein Listenhund, das müsstest du mit deiner Gemeinde abklären.
Als Hundesport eignet sich der klassische Schutzhundesport, Obedience oder vielleicht auch noch das Trailen.
Doberfrauen sind natürlich groß, es ist schließlich eine große Hunderasse. Dennoch sind die Dobermänner nochmal ein gutes Stück größer.

Was ich noch kurz anmerken möchte, dass der Dobermann kein Hund für die Leine ist. Den kannst du nicht an der Leine durch die Stadt schleifen. Du solltest eigentlich schon ohne Leine auf Feldern oder im Wald laufen können. Das setzt natürlich eine grandiose Erziehung voraus. Er ist also eingeschränkt ein Anfängerhund, der aber gut geführt werden muss. Wenn eure Idee nach hinten losgeht, dann müssen wohl einige ins Krankenhaus und ihr müsst das alles bezahlen. Übrigens haben Dobermänner Schlappohren und eine Rute, weil du dieses Bild angehängt hast. Recherchiere mal den Begriff "Kupieren".