Welche rasse?

27.12.2024, 20:18

.

3 Antworten

Puh schwierig.
Könnte ein Listenhund drinnen sein, bei Mischlingen ist dass aber so ne Sache, da die Optik auch einfach ungünstig zusammgen gewürfelt sein kann, da muss nicht zwangsweise ein Listenhund drinnen sein.
Da du ein Bild hast, zeig dies am besten deiner zuständigen Gemeinde, wo auch der Hund angemeldet wird, so wie Unterlagen oder die Infos die du zu dem Hund hast, und frag dort am besten direkt nach, die können dir die beste auskunft geben, ob der Hund durch die Optik probleme bereiten könnte (Also Listenhund regelungen) und eventuell kann es hilfreich sein, ob der Hund einen Wesenstest bestanden hat oder vor sich hat.

DNA-Tests sind leider auch eher schwierig, da es viele anerkannte und viele nicht anerkannte Hunderassen gibt und nicht jedes Labor, jede Hunderasse im system hat, zumal diverse Hunderassen die heute anerkannt sind, aus anderen anerkannten Hunderassen heraus gezüchtet worden sind, mitunter kann bei einem DNA Test der größte Schund heraus kommen, es gibt keine 100% Garantie für die DNA bestimmung und kostet haufenweise Geld.
Auch bei Mischlingen besteht die Listenhundregelungen, wenn sie nach einem Listenhund kommen, aber wie gesagt kann halt auch einfach der Mix unglücklich in der Optik liegen, da kann wirklich alles drinnen sein.

Von Experte Goodnight bestätigt

Ja - das sieht verdächtig nach Staff Mix aus. Aber genau kann man es nur mit einem Gentest sagen.

In BW gilt die Verordnung auch für Mischlinge soweit ich weiss

https://im.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-im/intern/dateien/pdf/Kampfhundeverordnung.pdf

Du solltest das auf jeden Fall im Vorfeld mit den Behörden klären - also bevor Du den Hund aufnimmst.

Listenhunde sind nicht nur Staffordshire Terrier. Der Kaukasischer Owtscharka ist z.B auch ein Listenhund wenn ich mich recht erinnere. Vom Gesicht her sieht er sehr nach American Staffordshire Terrier aus. Auch die Ohren. Weißscheckung/Piebald hat er auch, was der Am.Staff auch hat. Der Deutsche Schäferhund wiederum nicht. Würde also passen.

Woher ich das weiß:Hobby