Dll dateien fehlen ständig?

Also nachdem ich gedownloadet habe und die Dateien öffnen will

3 Antworten

wenn du dein windows erst installiert hast, musst du noch die korrekten Treiber installieren (diese sind durch verschiedene hardware hersteller nicht immer bzw komplett im win integriert)

zb grafik musste beim Hersteller runterladen

zweitens die updates machen

drittens die fehlen immer dan wenn zwei systeme nicht korrekt kompatibel auf einander passen

zb bei einem windows 10 spiel auf xp da würde es tausend fehlermeldungen jener art geben weil die Systeme nicht kompatibel programmiert sind.

die dlls fehlen also in der regel wie gesagt wegen fehlenden updates, treibern oder eine inkombatibilität zwischen dem Programm und dem System.

In der Regel beschweren sich Programme über das Fehlen von Runtime-Bibliotheken. (vc*.dll, vb*.dll) oder alten Directx-Komponenten (dx*.dll, d3dx*.dll)

Im Falle der Runtimes handelt es sich oft einfach um "Schlampigkeit" der Programmierer. Diese haben mit der Entwicklungsumgebung automatisch die passenden dlls in ihr System eingebunden und einfach nicht auf dem Schirm, dass dies beim Nutzer nicht so sein könnte. Ein weiteres Szenario wäre, das ein ordentlicher Installer das Einbinden der Runtimes automatisch erledigt, eine optionale händische Installation aus einer Zipdatei dies jedoch nicht tut.

Was die Directx-Komponenten so betrifft dies nur alte Directx9/10-Programme (win98/xp -Ära) . Window ab 7 verwendet diese Urgesteine nicht mehr, also sind diese auch nicht Standardmäßig installiert.

Nach einer (Neu)Installation/zurücksetzen von Windows können die optionalen Komponenten entfernt worden sein. Dies Kann man bei Microsoft nachladen.

alles in einem:

Wenn irgendwelche anderen dll fehlen hat das eher damit zu tun, das der Nutzer Ordner verschoben/gelöscht hat, oder der Virenscanner die betreffenden dlls sperrt. bei derartigen Problemen hilft nur eine Neuinstallation des Programms

Ich würde mal Windows neu installieren. Kenn die Probleme nur von Leuten, die ihr Windows geupgradet haben oder halt durch Updates seitens Windows, ihr System "beschädigt haben".

Probier aber mal unter "Update" zusätzlich Updates herunterladen zu laden und so die fehlenden beschädigen Dateien nachzuholen.

Mwbln02
Fragesteller

ich habe Windows heute erst neu installiert

ewigsuzu  21.04.2023, 03:30
@Mwbln02

benutz auf keinen fall ccleaner der schrottet bei ungeübten leuten das system.

STURMT1GER  21.04.2023, 04:26
@ewigsuzu

CCleaner braucht kein Mensch. Zumindest hat das Ding bei mir keinerlei Nutzen gehabt

Dann doch lieber old Scholl und sämtliche unnötigen Programme etc von vornherein vermeiden.

Erzesel  21.04.2023, 04:56
Finger weg von DLL_fixern!

Immer ganze Herstelle Packete installieren, da nur gleichzeitige Build-Packete eine stabile Funktion gewährleisten! DLLs haben Abhängigkeiten zu anderen Komponenten. Beim Ersetzen Kopieren einzelner dlls kann es zu Laufzeitfehlern kommen.

STURMT1GER  21.04.2023, 04:57
@Erzesel

Microsoft Framework nach installieren dürfte reichen oder?

Erzesel  21.04.2023, 04:59
@STURMT1GER

Wenn das Framework fehlt.... verwechsle Framworks nich mit den vc-runtimes

STURMT1GER  21.04.2023, 05:01
@Erzesel

Ich glaube ich meine das Erste.. Ach keine Ahnung, is schon lange her und hatte das damals installiert und dann ging es. Rein zufällig gings auch beim nächsten, neuaufsetzen des PC..

Welches Windows nutzt denn der FS überhaupt?