Wo finde ich die dateien am pc die mit .dll enden(Fehler beim Cleaner installieren)?

3 Antworten

Hallo,

nach der Deinstallation des Cleaners schaue Dir mal die portable Version des CCleaner an.
Ich nutze sowas auf meinem "Werkzeug-USB-Stick", da die portablen Programme keine Spuren im System hinterlassen (also keine Installation nötig).

Aber man sollte vorsichtig sein und möglichst die Voreinstellungen des Cleaners benutzen. Wer zuviel damit herumspielt - zerstört schnell mal sein System, wird aber schon seit etlichen Jahren immer wieder genutzt und angepasst!

Achso, portable Apps findest Du z.B. hier:

https://portableapps.com/de

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Clean471
Fragesteller

Mir geht es nur meist um Temporäre Datein und alles was im Browser ist. Verlauf, Cookies etc.

AlterLeipziger  01.12.2023, 19:08
@Clean471

da muss doch nicht installiert werden - deshalb ja portabel!!!

Im Ordner CCleaner nur die ccPortable starten

Bisphenol  01.12.2023, 19:17

Ein Community-Experte für den Bereich Computer und Technik empfiehlt ein Cleaner-Tool? Keine Ahnung welche Motivation dahintersteckt, aber das Wort Experte ist damit verbrannt.

Mach Dich vielleicht noch mal schlau und lies Dich in das Thema ein.

Im Studium bzw. der Ausbildung wurde Dir beigebracht wie man diese Tools benutzt? Kann sein, ich bezweifle es aber.

AlterLeipziger  01.12.2023, 19:23
@Bisphenol

Na dann liegst Du sicher auf der "herumspieler Seite". Wie erklärst du dann, dass CCleaner immer noch in vielen Downloadempfehlungen steht und auch angepasst weiterentwickelt wird?
Ich nutze das Tool seit zig Jahren....ohne Probleme zu haben.

Deine Anspielung auf mein Studium beweist ja auch nur, dass Du auch davon keine Ahnung hast, was das bedeutet!

Bisphenol  01.12.2023, 19:40
@AlterLeipziger

Du erklärst die Nüztlichkeit anhand der Downloadzahlen? Wildes Argument.

Du scheinst doch auch zu glauben das man sowas gebrauchen kann und hast es Dir geladen ohne Dich zu informieren.

Ich bin als Programmierer und Mediengestalter ausgebildet und habe dort gelernt wie unnötig diese Tools sind und wie gefährlich sie seien können. Ich bezweifle dass Dir das Gegenteil vermittelt wurde.

Bisphenol  01.12.2023, 20:04
@AlterLeipziger
und auch angepasst weiterentwickelt wird?

Wenn der Cleaner in der Lage sein soll z.B. die Browserhistory zu löschen, dann muss es eine Art API geben die in der Lage ist im Browser rumzupfuschen oder ihm Befehle zu erteilen. Der Cleaner muss den Browser kennen. Ändert sich der Browser (Update) kann es sein das der Cleaner angepasst werden muss. Da die Leute nicht alle den selben Browser nutzen, muss der Cleaner sogar für eine Vielzahl aktuell gehalten werden.

Der Cleaner muss immer immer wieder angepasst werden wenn sich in Windows oder auch einem der Browser aktualisierungen ergeben. Das ist ein Nachteil.

Die Gefahr ist, dass durch Veränderungen bzw. Updates der Hauptsoftware, der Cleaner nie auf dem neusten Stand sein kann, dass kann zu Fehlermeldungen führen aber auch zu falschen Kommandos.

Installiere mal den CCleaner als Administrator. Dazu den heruntergeladenen CCleaner mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen.

Am besten von der Originalseite herunterladen: https://www.ccleaner.com/de-de Es gibt die kostenlose Version und die kostenpflichtige Pro-Version. Die Pro-Version kann man 30 Tage kostenlos testen. Danach startet sie nur noch wenn man eine Lizenz kauft.

Wenn beim SCHREIBEN der Datei ein Fehler auftritt, dann wird die Datei nicht dorthin geschrieben, wo sie hingehört. Das könnte an fehlenden Schreibrechten in dem jeweiligen Ordner liegen.

Da CCleaner aber sowieso eine höchst unnötige und gerade bei Laien potenziell gefährliche Software ist, die an Systemeinstellungen herumpfuscht und gerne mal das System ruiniert, solltest du das als Omen nehmen und auf die Installation verzichten.

Tabsibaer  01.12.2023, 18:54

Und wieder deinstallieren ....

Clean471
Fragesteller

gibt es keine alternative für CCleaner?

und wie könnte man das Problem beheben ?

JMC01  01.12.2023, 19:01
@Clean471

Natürlich gibts eine Alternative: das Betriebssystem selbst.

Windows hat eine funktionierende Datenträgerbereinigung (cleanmgr.exe) und für Bereinigung des jeweiligen Internetbrowsers ist ebenfalls dieser selbst zuständig und kann das ganz alleine, wenn man ihn lässt.

Mehr braucht kein Mensch. Falls mal eine Software fehlerhaft installiert oder deinstalliert wurde, hilft der Geek Uninstaller, um verbliebene Reste zu entfernen. Lass dir nicht einreden, andauernd angeblich in der Registrierdatenbank gefundene Fehler beseitigen zu müssen. Das sind gefährliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen von fragwürdigen Programmen, die dir ihre Dienste aufschwatzen und dich davon überzeugen wollen, wie wichtig sie sind.

Clean471
Fragesteller
@JMC01

Ich hab leider den CCleaner schon deinstalliert da findet mein Geek uninstaller nichts mehr

Clean471
Fragesteller
@JMC01

Hat sich irgendwie alles von alleine Erledigt es funktioniert wieder alles :)

danke :)