Entpacken: Fehler beim schreiben der Datei Uninstall Vortex.exe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Windows Defender " Bild zum Beitrag " mal nachschauen, ob dem Installationsprogramm der Schreibzugriff verweigert wurde.

"Der überwachte Ordnerzugriff schützt Dateien und Ordner vor nicht autorisierten Änderungen, um so beispielsweise die Verschlüsselung oder Löschung durch Trojaner zu erschweren, indem man nur bestimmten Apps den Vollzugriff auf die Dateien und Ordner erlaubt."

"Welche Ordner werden durch den überwachten Ordnerzugriff geschützt?

Sobald Sie das Feature Geschützte Ordner aktivieren, sind alle Ordner des Benutzers (in aller Regel unter c:\Users\Benutzername) geschützt, auch wenn der Anwender den Pfad dieser Ordner auf ein anderes Laufwerk gelegt hat."

Oder den Manager nochmal herunterladen und versuchen.

 - (Computer, Technik, Technologie)
jerric8  26.03.2022, 19:49
Wie kann ich weiteren Programmen den Schreibzugriff auf geschützte Ordner gewähren?

Zu den autorisierten Anwendungen für den Schreibzugriff auf geschützte Ordner zählen bereits Apps, welche von Microsoft als unbedenklich eingestuft wurden. Welche das genau sind, kann leider nicht eingesehen werden. Sie können aber über „Zulässige App hinzufügen“ weiteren Programmen den Schreibzugriff auf geschützte Ordner geben.

Simemo888
Fragesteller

Wie kann ich jetzt genau sehen, ob dem Installationsprogramm der Schreibzugriff verweigert wurde? Und außerdem hatte ich es auf diesem Gerät vorher schon einmal installiert, deswegen wundert es mich so.

jerric8  26.03.2022, 20:12
@Simemo888

Diese Funktion wurde 2017 in Windows 10 eingebaut.

Wenn das Programm vorher installiert wurde, ging es deswegen.

Inzwischen wurde bestimmt immer "Windows Update" ausgeführt.

jerric8  26.03.2022, 20:17
@jerric8

Klick auf den Windows Defender, "Viren & Bedrohungsschutz", "Schutzverlauf"

Es könnte am Windows Defender liegen oder am Antivirus-Programm das installiert ist.

Wird unten rechts, links neben der Uhr etwas angezeigt?

Simemo888
Fragesteller

Also nur in so einem ausklappbaren Menü steht Windows-Sicherheit - Keine Maßnahmen erforderlich