Raspberry 3 Fehler beim verschieben der Dateien?

4 Antworten

  1. Hast Du ganz sicher keine Berechtigung, schreiben auf Root (/) zuzugreifen
  2. Macht man das unter Linux einfach nicht. Da gehören keine Dateien hin.
  3. Bitte nutze für Zwischenspeicherung einen von Dir angelegten temporären Ordner (z.B. ~/temp). Dorthin kannst Du alles schieben, was Du willst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Was ist der Fehler?

Dein Nutzer hat keine Berechtigung, Dateien nach / zu verschieben. Und das ist auch gut so.

Informiere dich einmal über die Zugriffsrechte unter Linux ...

Und was kann ich tun?

Man könnte das prinzipiell per Konsole und sudo erzwingen. Sinnvoll ist das nicht unbedingt.

Was hast du denn genau vor uns warum willst du die Datei - das Archiv wohlgemerkt - in / haben?

Willst du Processing nutzen? Dann solltet du das Archiv entpacken und entweder über den Ordner dann nutzen, optional PATH anpassen oder oder oder. Da gibt es mehrere Wege, wie man damit umgehen muss.

Ich weiß nicht, wie das Archiv aussieht, will es auch Grad nicht herunterladen. Eventuell gibt es dort auch ein Install-Script

Das Wurzelverzeichnis / gehört dem Benutzer root - und das aus gutem Grund. Ein Tippfehler, und das komplette System ist hinüber.

Am besten bleibst du in deinem Home-Verzeichnis.

Wenn du - dann aber bitte nur aus sehr, sehr, SEHR guten Gründen - eine Datei nach / verschieben musst, kannst du das mit root-Rechten (sudo).

Steht da doch.. Du hast keine Berechtigung dafür?