Raspberry Pi mit Remote Desktop funktioniert nicht, warum?

4 Antworten

Wie genau versuchst du dich zu verbinden? Remotedesktop muss dafür auf deinem Windows-Gerät eingeschaltet sein und das funktioniert auch nur auf bestimmten Windows versionen.

Außerdem sieht deine Angegebene IP falsch aus (172.0.0.1?)

franzhartwig  21.11.2021, 15:55
Außerdem sieht deine Angegebene IP falsch aus (172.0.0.1?)

Da steht 127.0.0.1, das ist localhost.

franzhartwig  21.11.2021, 17:12
@MrCommandBlock

Das stellt die Zieladresse dar. localhost ist eine Rechner-interne IP-Adresse auf die der RDP-Zugriff terminiert.

MrCommandBlock  21.11.2021, 18:51
@franzhartwig

was localhost ist ist uns allen denk ich klar, die IP hätte auch ein Interner VNC-Server sein können, welcher von dieser Gui dort angesprochen wird z.B.

franzhartwig  21.11.2021, 18:57
@MrCommandBlock
was localhost ist ist uns allen denk ich klar, die IP hätte auch ein Interner VNC-Server sein können,

Nein, weil die 127.0.0.1 der Rechner ist und nicht ein einzelner Dienst. Den konkreten Dienst sprichst Du über den Port an.

Ist bei deinem Windows Laptop das Thema RDP auch aktiv? Schau mal nach in der Diensteverwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Allein mit der Fehlermeldung kann man nicht viel anfangen. Schau mal in die Logs auf dem Pi hinein.

Du versuchst dich zu 127.0.0.1 zu verbinden, das ist immer der eigene PC. Du musst die IP Adresse von deinem PI angeben

Niklas622
Fragesteller

Anders geht es nicht.