Remote Desktop-Verbindung herstellen geht nicht?

4 Antworten

Ist RDP auf dem Zielgerät aktiviert?

Ist der Port 3389 in der Firewall freigegeben?

Stimmt die IP Adresse vom Zielgerät, kannst du die auch anpingen?

Wenn das alles gemacht ist und der Rechner auch pingbar ist, dann muss RDP auch funktionieren.

RobinNBA
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! RDP hatte ich aktiviert, so wie es oben carlissimok beschrieben hatte. Was meinst du mit: "Ist der Port 3389 in der Firewall freigegeben?"

LG Robin

grmg2010  03.01.2018, 13:25
@RobinNBA

such in der firewall bei den eingehenden Regeln (PC) und auf dem Laptop bei ausgehende Regeln nach dem Punkt "Remotedesktop -Benutzermodus. Oder dem Port 3389. Die dazugehörigen Regeln müssen aktiviert sein.

killked  03.01.2018, 14:07
@RobinNBA

Genau so wie ich es sage. Eine Firewall, standardmäßig die Windows Firewall blockiert Ports, damit keine Datenpakete eingeschleust werden können. Das RDP Protokoll benutzt Port 3389. Im Internet findest du Anleitungen, wie man einen Port in deiner Firewall freigibt.

Dann ist auf dem Rechner, auf den du zugreifen möchtest nicht für den Remotezugriff freigeschaltet oder die IP-Adresse falsch.

Welche Richtung wolltest du jetzt gehen PC -> Laptop oder Laptop -> PC.

Welche Windows-Version hast du?

RobinNBA
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich möchte von Laptop auf PC. Den Remoutezugriff hatte ich aktiviert...ich habe Windows 8.1 auf dem Laptop und Windows 7 auf dem PC. Die IP-Adresse des Laptops hatte ich vom CMD abgelesen

so wie du es beschrieben hast, hast du höchstwahrscheinlich auf dem PC auf den du zugreifen willst, den Remotezugriff noch nicht erlaubt.

Mach in einem Dateiexplorerfenster einen RECHTS-Klicks auf "Dieser PC" und dann klicke auf "Eigenschaften". Im sich öffnenden Fenster klicke links auf "Remoteeinstellungen". Noch ein Fenster geht auf. Im unteren teil aktiviere den Punkt "Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen". Das müsste es sein. Beschreibung gilt für Windows 10

RobinNBA
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das hatte ich gemacht, funktioniert aber leider trotzdem nicht...Mein Laptop hat Windows 8.1 und mein PC Windows 7

carlissimok  03.01.2018, 13:25
@RobinNBA

Schalt mal probeweise auf beiden PCs die Firewall aus.

Und probiers dann nochmal

Nicht vergessen wieder einzuschalten!

carlissimok  03.01.2018, 17:59
@carlissimok

wenn das auch nicht hilft, mach den Pingversuch, wie @killed geschrieben hat.

Wenn du nicht weißt wie das geht:

Kommandofenster öffnen ( in Ausführen, "CMD" )

dort eintippen

ping IP-Adresse

also zum Beispiel

ping 192.168.1.10

Daraufhin macht der Rechner einen Ping auf das Ziel und wenn alles OK ist, antwortet der und im Kommandofenster steht dann "Antwort von 192.168.1.10"

Sonst steht da sinngemäß "Ziel nicht erreichbar" oder ähnliches

Wenn der Ping nicht funktioniert gibts ein ganz anderes Problem. Zuerst würde ich die IP nochmal kontrollieren, auch die Schreibweise

Du musst die RDP rolle natürlich am Server bzw. in dem Fall am PC aktivieren. Dann musst du noch Benutzern die Erlaubnis erteilen. Je nach Firewallkonfiguration musst du dann noch eine Ausnahme hinzufügen.

Bei Windows Server 2008(+R2) kann ich dir weiterhelfen. Bei Windows Server 2012(+R2) müsste ich raten. Da hab ich das nicht so oft gemacht.

grmg2010  03.01.2018, 12:59

Server 2008 und 2012 sind in diesem Punkt gleich. Die Firewall wird normalerweise automatisch aktualisiert (port geöffnet)

Kieselsaeure  03.01.2018, 13:06

naja das gui des servermanagers oder wie das hiess sieht schon etwas anders aus.. aber ja, vom prinzip hat sich nichts geändert. bzgl der firewall: kommt auf die konfiguration an. im normalfall wird keine ausnahme erstellt und im optimalfall blockt die firewall den port ohne entsprechende ausnahme.

RobinNBA
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich möchte den Bildschirm vom Laptop auf den PC übertragen und hatte deshalb am Laptop die verbindung zugelassen (mit dem Häckchen). Wie meinst du das mit der Firewallkonfiguration ;)

Kieselsaeure  03.01.2018, 14:43

du musst ggf den rdp port freigeben. war glaube ich die 3389 tcp

Kieselsaeure  05.01.2018, 05:35

in der erweiterten firewall eingehend