Remote Desktop Verbindung von Linux zu Windows aufbauen?

2 Antworten

Woran genau scheiterst du denn bei Remmina? Den Port brauchst du genau genommen nicht. Wenn du Remmina mit GUI verwendest, wählst du das Protokoll per Maus aus. ;)

Und bitte verwende auf gar keinen Fall AnyDesk. Am Ende des Tages ist das TeamViewer mit anderem Namen, also einem Online-Rendevouz-Server, der dir IDs zuweist und dein Gerät über ihr Netzwerk verfügbar machen. Du willst unbedingt lokal bleiben. Genau genommen kannst du bei TeamViewer auch ohne aktive Internetverbindung eine Remote-Session aufbauen, bei AnyDesk geht das überhaupt nicht.

Eine Alternative, falls es mit Remmina nicht hinhaut, wäre RustDesk. Dafür müsstest du allerdings lokal einen Rendevouz-Server einrichten, sonst ist's das Gleiche wie bei AnyDesk. Dauert in der Regel ca. 10 Minuten, insofern du schon ein System hast, wo du's installieren möchtest. Du kannst den Client auch auf dem Server verwenden, halte ich aber für weniger empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Nutz doch einfach Die schnelle Remote-Desktop-Anwendung – AnyDesk das gibts für alle Plattformen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J