Remote desktop Verbindung mit arbeitsrechnern sichtbar für andere?

5 Antworten

Wenn du Tools wie Teamviewer , Anydesk oder Remotely verwendest sieht man deine Aktivitäten drauf. Sitzt jemand vor dem gerät kann er jederzeit die Verbindung Kappen

Besser wäre es wenn man sich also unterhalb der GUI bewegt. eine Möglichkeit wäre über Terminal bei MS Windoof wäre es CMD , mittels SSH . dazu muss man Port 22 mit TCP/IP öffnen. Falls eine firewall auf einem der Geräte aktiv ist.

Damit kann man sich dann ohne das jemand es auf der GUI sieht problemlos im PC System sich Bewegen.

Unter meinen Linux Systemen die ich Verwalte nutze ich die SSH Verbindung generell um z.B. die Systeme zu Updaten im Hintergrund während im Vordergrund die Leute über ihre GUI Ihre arbeiten erledigen. Sie sehen nicht das ich über SSH auf dem PC bin und meine Arbeiten mache. Daher wundern sich oft viele warum Ihr PC System immer so aktuell ist :-) . Aber auch andere Sachen kann ich machen. Daten Übertragen , Löschen oder sogar Nutzer Sperren wenn ein Grund vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nein, können sie nicht. Dort wird nur der Sperrbildschirm angezeigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Nein, das geht nicht - ich mache das oft mit meinen Rechnern: solange ich von Rechner A aus per RDP mit Rechner B verbunden war, zeigte B nur den Sperrbildschirm. Entsperrte ich B vor Ort dann irgendwann, wurde die RDP-Verbindung von A nach B wieder gekappt.

Wärst Du z.B. per AnyDesk mit dem Remoterechner verbunden, sähe die Sache anders aus - da kann man durchaus am Remote-Rechner sehen, was Du da tust. Allerdings muß bei AnyDesk eine Verbindung seitens des Zielrechners auch erlaubt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Jaridien  25.04.2023, 10:07

Bei AnyDesk ist es ja auch eher für den Fern support, und da wäre es ja auch schlecht, wenn der Benutzer nicht mehr sehen könnte, was der Support dort macht. Und deswegen gibt es ja auch die Freigabe seitens des Benutzers.

Wäre schon rein Datenschutzrechtlich fatal wenn das ginge.

Bei einer Verbindung via RDP wird der lokal angemeldete Nutzer abgemeldet und der Startbildschirm angezeigt.

Waldi2007  25.04.2023, 09:43

Nicht immer! Der lokal angemeldete User wird nur dann abgemeldet, wenn man sich per RDP unter einem anderen Account anmeldet. Bei Windows-Servern ist es zudem so, daß sich dort auch mehrere verschiedene User parallel per RDP damit verbinden können