RDP-Verbindung im LAN extrem langsam?

barnim  12.12.2023, 08:20

Welches Protokoll macht denn die Probleme? RDP oder HTTP/S?

ManFromEarth
Fragesteller

RDP, Windows, UltraVNC verwende ich normalerweise nicht.
Alle anderen Rechner im selben Netz laufen Flüssig.

barnim  12.12.2023, 08:20

Wie sieht der Techstack aus?

ManFromEarth
Fragesteller

kommt nicht vor, ist ein Windows System.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Problem nur per RDP?

Ich hatte das Phänomen, dass es an dem Protokoll lag.

Ich habe per Regkey dann einfach von UDP auf TCP gestellt

ManFromEarth
Fragesteller

ja, interessanterweise nur lokal, wenn ich von extern zugreife geht es...

ManFromEarth
Fragesteller
@skizzoppl

Danke, hab das mal gesetzt und es scheint was zu bringen, mal sehen ob das nachhaltig ist.

Microsoft... wenn 's daran nich liegt, dann Wernstrom...

du könntest versuchen, rauszufinden, ob ICMP Pakete dieselben Probs haben... und bisschen nachforschen... aber vermutlich ist es hoffnungslos, weil Microsoft dafür bekannt ist, notorisch kaputt zu sein... da „verharzt“ nach einigen Betriebsstunden so Einiges, so dass nur noch ein reboot hilft...

kannst dich ja an den Microsoft Support wenden...

wir haben in der Firma ein striktes Microsoft-Verbot...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
ManFromEarth
Fragesteller

Danke, leider ist das wohl so, krass ist es nur bei dem einen Rechner, die anderen laufen sauber...., sogar der Mirror mit der selben Konfiguration...., vielleicht hat die Hardware was....

LUKEars  12.12.2023, 12:34
@ManFromEarth

ja... die HW... das sagt man dann... lol

kann aber gut sein... wir hatten mal einen, der immer nur Nachts abstürzte, wenn es kalt wurde... der hatte wohl einen total fiesen Wackelkontakt...

ManFromEarth
Fragesteller
@LUKEars

manche Dinge in Windows sind wohl unergründlich..... 🙈

ManFromEarth
Fragesteller
@LUKEars

hab ich schon, nur die HW hab ich noch nicht getauscht....

LUKEars  12.12.2023, 21:44
@ManFromEarth

dann ist es wohl die Billig-IBM-PC-kompatible HW... :)

oder ein durchgeknalltes Netzwerkgerät...

ManFromEarth
Fragesteller
@LUKEars

es ist keine Server HW, war aber für mein Budget recht teuer...😉

LUKEars  13.12.2023, 05:31
@ManFromEarth

könntest es mit ner Knoppix CD/DVD versuchen und dann iwelche Härtetests probieren: http://www.knoppix.org/

allerdings verstehe ich nich, warum es vom LAN anders ist als vom WAN...

vllt doch n Netzwerkgerät, bei dem iein NAT table voll ist oder so?

ManFromEarth
Fragesteller
@LUKEars

Danke!
Knoppix verwende ich öfter, für RDP-Tests werde ich es im Hinterkopf behalten.
Der Hinweis von skizzoppl zur Umstellung von UDP auf TCP hat genützt, momentan geht es recht sauber.