eingehende ausgehende verbindungen?
Es gibt zwei Arten von Verbindungen: eingehende und ausgehende. Eingehende Verbindungen stammen von Remotegeräten, die versuchen, eine Verbindung mit dem lokalen System aufzubauen. Ausgehende Verbindungen funktionieren umgekehrt: Das lokale System nimmt Kontakt mit einem Remotegerät auf.
wie nennen sich dann verbindungen von lan 1, angebunden an meiner firewall und lan 2 auch angebunden an firewall, also mir vertraute netze, die ich verwalte
Ausgehende Verbindungen ist es nicht,: Das lokale System nimmt keinenKontakt mit einem Remotegerät auf.
Eingehende Verbindungen auch nicht, da quell netz kein remote gerät im internet ist
3 Antworten
Eingehend und ausgehend bezieht sich immer auf deinen Standpunkt bzw. deinem Blickwinkel.
Wenn du vom Standpunkt einer Firewall sprichst, geht es meist um die Kommunikation zwischen internem und externem Netzwerk... z.B. LAN und Internet. Von Standpunkt einer Computer-Maus sind die Befehle deiner Handbewegung an den PC ausgehend... und solange deine Maus kein Force-Feedback hat, gibt es keine eingehenden Daten.
Bei der software-basierten Windows-Firewall beispielweise wäre alles, was dein PC per Netzwerk empfängt, schon eingehend, auch wenn es aus dem lokalen Netzwerk kommt.
Was jetzt genau bei dir der Fall ist, hängt auch davon ab, was wie bei dir konfiguriert ist, und was die Firewall als intern/extrem bzw. eingehend/ausgehend ansieht.
Ansonsten wäre lokaler Verkehr ggf. als "intern" zu bezeichnen.
In diesem Fall spricht man von internen Verbindungen oder Netzwerkverkehr innerhalb des lokalen Netzwerks. Wenn zwei Geräte, die sich beide im selben LAN befinden und durch dieselbe Firewall geschützt werden, miteinander kommunizieren, handelt es sich weder um eine eingehende noch um eine ausgehende Verbindung im herkömmlichen Sinne. Stattdessen wird der Datenverkehr als interner Verkehr betrachtet, da er innerhalb des vertrauenswürdigen Netzwerkbereichs stattfindet.
Genau danke leider gibt es soviel Definition bezüglich eingehend und ausgehend. jede Verbindung ist bezogen auf die Firewall eine eingehende Anfrage, syn flag,
bezüglich eingehend und ausgehend. Eben eine Frage der Perspektive
Eine ausgehende Verbindung bezieht sich auf die Kommunikation, die innerhalb eines Netzwerks zu einem externen Ziel hergestellt wird . Gleiches dann auch für eingehende/ankommende Verbindungen.
Das kann ein Befehl einer Bedienkonsole zu einem medizinischen Gerät sein oder eine Wählverbindung zu einem Modem etc.
Ziel ist hier das Ergebnis, nicht Remotegerät. Es kann ein Remotegerät sein, ist aber nicht bindet.
einem externen Ziel, ist das das Internet oder auch ein anderes lokales Netz in meiner firewal