Firewall unterschied zwischen eingehende und ausgehende Verbindungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Hause telefonieren bedeutet, dass ein Programm sich mit dem Internet verbindet, um auf einen Server des Programmherstellers zuzugreifen und Daten zu übermitteln. Meistens wird nur gecheckt, ob ein neues Update vorhanden ist und falls dies der Fall ist, lädt das Programm das Update aus dem Internet und installiert es und aktualisiert somit deine Software. Es kann auch sein, dass Programmdaten für statistische Zwecke an den Hersteller übermittelt werden, damit das Programm verbessert werden kann. Meist wird auch überprüft, ob die Lizenzdaten korrekt sind, d.h. ob das Programm mit einer legalen Seriennummer aktiviert und registriert wurde.

Eingehende Verbindung: Vom Internet zum Rechner.

Ausgehende Verbindung: Vom Rechner ins Internet.

Bei der Windows Firewall handelt sich übrigens um eine sogenannte Desktop-Firewall bzw. Software-Firewall, mit der man vorwiegend ausgehende Verbindungen kontrolliert bzw. erlaubt oder untersagt. Die Hardware-Firewall des Routers schützt dich eigentlich ausreichend und es macht nur in bestimmten Fällen Sinn, zusätzlich eine Desktop-Firewall einzusetzen. Wer sich nicht gut mit Firewalls und mit IPs, Ports und Internetprotokollen auskennt, sollte darum besser auf den Einsatz einer Desktop-Firewall verzichten, weil sonst u.U. durch eine Fehlkonfiguration die Systemsicherheit gefährdet wird. Man sollte also genau wissen was man tut, sonst schießt man sich irgendwann selbst ins Knie.

dankeschön :)

0

Haste gehört, stimmt leider nicht, der Windows 7 Firewall ist teilweise besser als der von gekauften Scanner, eingehend heist der Datenstrom wird kontroliert, ausgehende Verbindungen sind die wo der Rechner zum Beispiel updates läd. Schau mal unter systemsteuerung und Firewall unter zulassen von Verbindungen, da kannst Du konfiguieren welche Programm von Deinem Rechner ausgehende Verbindungen machen dürfen.

Probleme mit dem Telefonieren bei einem Android Smartphone. Höre Gesprächspartner nicht.

Mein Problem ist folgendes. Bei eingehenden sowie bei ausgehenden Anrufen höre ich meinen Gesprächspartner nicht. Er hingegen versteht mich, jedoch nur sehr leise. Nach mehrmaligem Ausschalten und Neustarten besteht das Problem weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee woran dies liegen kann oder wie ich dieses Problem beheben kann.

...zur Frage

Datenpaketverlust bei ausgehenden Daten

Seit ein paar Tagen habe ich immense Probleme mit meinem Output an Daten. Bemerkt habe ich dies durch TS3, da ich dort dauerhaft einen Datenpaketverlust von 20-40% habe. Dies gilt aber nur für ausgehende Daten, bei eingehenden Daten liegt dieser Wert bei satten 0.0%

Deshalb: Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

...zur Frage

Diensthost Lokales System zieht Internet obwohl Update deaktiviert?

Hallo,

und zwar habe ich ein besonderes Problem.

Mein lieber Diensthost Lokales System zieht ca 4 MB Netzwerkauslastung, was mir das Surfen im Internet unmöglich macht.

Was ich schon alles versucht habe:

in cmd.exe "net stop wuauseruv" (oder so ähnlich^^)

in der Firewall auf "eingehende/ausgehende" Blockieren.

im Taskmanager auf Windowsupdate -> Eigenschaften -> Deaktivieren (stellt sich immer wieder auf "Aktivieren"

Internet auf getaktete Verbindung gestellt

Sämtlichen Virenschutz drüber laufen gelassen und diese Spyware Deinstalliert (habe gelesen die könnten solche Probleme verursachen)

HILFE !

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich mit meinem Freund warcraft 3 the frozen throne online spielen?

hey;D, ich hab mir letztens warcraft 3 (frozen throne+reign of chaos)gekauft und ich wollte mit meinem freund online spielen es klappte ja auch alles gut bis..... er mir eine einladung zu seinem spiel geschickt hat .da stand dann:

einklinken in das team is nicht möglich möglicher weise ist der computer des team -erstellers so konfiguriert, dass er eingehende verbindungen blockiert. möglicherweise können sie aber auch die einladung aufgrund ihrer eigenen firewall-konfiguration nicht beantworten.bitte stellen sie sicher , dass ihre firewall -software ausgehende verbindungen auf dem spiel-port zulässt.

wie wollen unbeding online spielen aber ohne unsere fire-wall komplett zu deaktivieren was solln wir tun oder müssen wir unsere fire wall deaktivieren um online spielen zu können ??allerdings ist es auch so das wir beide aber zsm in einem anderen spiel spielen können :(

pls helft uns :(:( schon ma vorher thx;D

...zur Frage

Sind die Oxidationszahlen die Wertigkeit von Atomem/Gemischen/Verbindungen, wenn nicht, was ist der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?