eingehende und ausgehende Verbindung?
Ich zitiere:
„Was ist eine eingehende und ausgehende Verbindung?
Es hängt davon ab, wer den Datenverkehr initiiert. Wenn ein Client hinter Ihrer Firewall die Verbindung zum Internet initiiert, handelt es sich um ausgehende Verbindung. Wenn jemand im Internet eine Verbindung zu etwas hinter Ihrer Firewall initiiert, handelt es sich um eingehend“
Nun die Frage aber wenn Netz lan 1 Verbindung zu lan 2 aufbaut und beide Netze sind an meiner Firewall angeschlossen nicht im Internet
ist das dann eine eingehende und ausgehende Verbindung
1 Antwort
"Es hängt davon ab, wer den Datenverkehr initiiert". Das Gateway von Netz 1 auf Netz 2 scheint in deinem Beispiel ja die Firewall zu sein. Sofern die Konfiguration stimmt und Client A im Subnetz 1 Daten an Client B im Subnetz 2 schickt, hast du aus der Sicht von Netz 1 eine ausgehende Verbindung, bzw. eine eingehende aus Sicht von Netz 2.
Die Regeln beziehen sich natürlich auf die Richtung. Zb hast du eine regel, daß dein LAN Netz ins internet darf. Dann hast du eine ausgehende Regel LAN->Internet. Dann können die Hosts im LAN ins internet. Eine eingehende Regel für den Rücktraffic brauchst du nicht, da die NGFW erkennt zu welcher Session der Rücktraffic gehört und lässt den Traffic durch. Dh. nur von intern kann eine Session zum externen Host initiert werden aber von aussen auf ein System innerhalb deines LANs kann keine Session initiert werden, ohne eine eingehende Regel.
denke, alle verbindungen sind eingehend, syn flag gesetzt, ackn flag nicht, es ist wie du sagt, eine frage der perpektive, eingehend im sinne von unsicheres netz, sagen wir das internet, möchte in eins meiner netze, anfrage kommt an wan interface, also bezogen auf die firewall eingehende verbindung
Was die Firewall Regeln angeht, liest man aber auch im Internet auch es geht um ein eigehenden beziehungsweise ausgehenden Datenverkehr.
Eingehenden beziehungsweise ausgehen und Datenverkehr hab ich ja grundsätzlich wenn ich eingehende beziehungsweise ausgehen Verbindung zu lassen. Irgendwann mal gehen Pakete rein ja und irgendwie ging’s auch wieder raus , beziehen sich jetzt diese Regeln auf ein b.z.w ausgehende Verbindungen oder ein und ausgehenden Datenverkehr.
Gruß und dank