Gibt es eine Remote-App mit der ich den PC anschalten (wichtig) und mit den Desktop bedienen kann?

2 Antworten

es gibt den sogenannten Remote-Desktop.

Damit kannst du aus der Ferne den PC 100% bedienen und sogar runterfahren.

Du fragst aber nach AN-schalten - DAS geht natürlich nicht (kann ja nicht gehen)

dazu müsste ja ein Signal von außen reinkommen und verarbeitet werden. Welches Gerät soll dieses Signal verarbeiten, wenn der Rechner AUS ist?

Was allerdings geht ist ein Server laufen zu lassen und deinen Desktop als Workstation zu betreiben - dazu muss der Server immer an sein, aber die Workstation (Desktop) kannst du dann über Fernzugriff auf den Server hochfahren (anschalten)

PS: natürlich ist das relativ simpel erklärt - die Umsetzung erfordert etwas geänderte Hardware als ein PC und andere Software (Server/Client) - was wiederum unter Umständen besondere Lizenzen braucht

Lyra2468
Fragesteller

Ok, das ist dann zu viel Stress. Aber ich habe gerade eine App gefunden die den PC anschalten kann.Das muss dann aber separat installiert werden.

ichbin007  22.08.2018, 00:55
@Lyra2468

das will ich sehen wie eine App einen AUS-geschalteten PC AN-schalten kann. Der PC ist dann wohl nur im Standby - aber nicht AUS

das ist wie gesagt rein technisch nicht möglich meiner Meinung nach

Beides ist möglich.

Den Rechner von Ferne einschalten: das geht über Wake-On-Lan.

Wenn der Rechner eingeschaltet ist, dann kannst Du eine Remote-Software nutzen. Unter Windows nutzt man klassischerweise die Remote-Desktop-Verbindung voin Microsoft (RDP)

Du kannst aber auch Teamviewer oder ähnliche Tools nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Lyra2468
Fragesteller

Ja werde ich machen.

ichbin007  22.08.2018, 01:12

Wenn du schon absolute High-End-Experten Tips gibst, dann solltest du aber auch gleich auf die Probleme hinweisen, die deine Lösungsvorschläge bringen:

Alleine schon WOL:

  • du brauchst Portforwarding (viele Anbieter geben heute nur noch private IP Adressen an die Kunden weiter, was PF ausschließt)
  • es funktioniert nur mit LAN (hat er WLAN wird es nicht funktionieren)
  • seine Hardware muss WOL-Fähig sein
  • seine Netzwerkkarte muss mit Dauerstrom (unabhängig vom EIN-schalter) versorgt werden (was eine normale Karte in einem normalen slot in einem normalen PC NICHT hat)
  • er muss im BIOS ACPI aktivieren können
  • und er braucht eine static IP (ja - auf der Seite steht dynamische IP - aber das bezweifele ich) denn er muss ja von außen eine IP Adresse ansprechen können. wie kann er das tun wenn er nicht weiß welche IP er gerade hat? Alternative wäre zB Dyn-DNS - aber darüber funktioniert WOL glaube ich nicht

alles in Allem reine Theorie - ich bezweifele daß er die Hardware dazu hat (angefangen bei der Netzwerkkarte mit Dauerstrom - die Grundvoraussetzung)

also doch eher: MÖP - geht theoretisch ja - aber praktisch in seinem Fall: NEIN

funcky49  22.08.2018, 01:26
@ichbin007
dann solltest du aber auch gleich auf die Probleme hinweisen

Alles zu Wake-On-LAN und dem damit verbundenen Aufwand wird im verlinkten Artikel beschrieben, den umfangreichen Text muss ich ja nicht nochmal abschreiben.

Der FS wollte wissen, ob er einen PC per Remote einschalten kann - und dann ist WOL eine Lösung inkl. des damit verbundenen Aufwands.

Und was die High-End-Tipps angeht: wie würdest Du Deine angedache Server-Lösung beschreiben?

Der FS kann selbst gut entscheiden, ob die Vorschläge für ihn machbar sind oder nicht. Möglicherweise arbeitet er ja vom Home Office aus und hat eine VPN-Verbindung zum Firmennetz - und dann ist das eine gut einzurichtende Lösung.

Die ganz einfache Lösung gibt es in dem Fall nicht.

ichbin007  22.08.2018, 01:27
@ichbin007

ich korrigiere mich selbst: er braucht nur eine dynamische DNS, denn die arbeiten tatsächlich mit dyn-dns service (igitt). Bleibt aber das netwerkkartenproblem - abgesehen von den extremen sicherheitslücken die ein solcher Aufbau mit sich bringt

funcky49  22.08.2018, 01:29
@ichbin007

z.B. mit einem VPN ins Firmennetzwerk = kein Problem, weder technisch noch sicherheitsrelevant.

ichbin007  22.08.2018, 01:47
@funcky49

ich weiß nicht... mir würde so etwas Kopfzerbrechen bereiten. Wenn ich alleine schon den Satz lese: "Im Abschnitt „Wake on LAN“ setzen Sie ein Häkchen vor „Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird“. .....

Wie ist das zu verstehen? Die dyn.dns Adresse ist statisch - das heißt jeder der sie kennt kann diese auch ansprechen und gelangt somit zu seiner aktuellen IP. Der Router schaltet den PC an, sobald diese IP mit WOL angesprochen wird. Es wurden keine Passwörter abgefragt und nix - der Rechner fährt hoch und er kann nix dagegen machen. Klar gibt es Benutzerkennwort und so - na und? Alleine der Gedanke dass jeder der mein dyn-dns-adresse kennt meinen Rechner anschalten kann treibt mir das Grauen in den Nacken! Ich könnte mich damit nicht anfreunden - echt nicht

funcky49  22.08.2018, 01:48
@ichbin007
Ich könnte mich damit nicht anfreunden - echt nicht

Musst Du ja nicht. Es wird halt so in Firmennetzwerken gemacht, vor allem zu Wartungszwecken für die IT.

ichbin007  22.08.2018, 01:54
@funcky49

grade in Firmen wird einiges gemacht um sich die Arbeit zu erleichtern - kennt sich ja keiner damit aus und keiner kennt die Risiken und Nachteile XD Ein FiSi wäre blöd wenn er sich selbst das Leben schwer machen würde (kleiner Scherz am Rande)

und INNERHALB der Firmennetzwerke macht das ja Sinn - aber wir reden hier von Zugriff von Außen - also außerhalb des eigentlichen sichern Netzwerks (dazu Rechnerstart OHNE Passwortabfrage oder ähnliches - rein durch den Zugriff an sich)

funcky49  22.08.2018, 01:56
@ichbin007

Ich administriere unsere Kundennetze natürlich von außen über VPN - von innen bräuchte ich kein WOL, da kann ich hinlaufen.

ichbin007  22.08.2018, 01:59
@funcky49

also zu deutsch: du kannst die Rechner in euren Kundennetzen jederzeit von überall anschalten wenn diese ausgeschaltet sind? wenn ja - gute Nacht und herzlichen Glückwunsch XD (wir reden doch nach wie vor von RECHNERN (Desktop PC) - keine Workstations, Server oder sonst was)?

funcky49  22.08.2018, 02:04
@ichbin007

Nicht von überall, sondern über die sichere VPN-Verbindung unserer IT-Firma zum Kunden-Netzwerk.

Wenn ich gerade auf einem Segeltörn in der Karibik wäre und von dort eine sichere VPN-Verbindung zu meinem Firmennetzwerk aufbauen kann, dann kann ich via meiner Firma natürlich auch von der Karibik aus das Kundennetzwerk erreichen.

Über VPN werden Kunden-Netzwerke verwaltet, wie sonst sollten das externe IT-Dienstleister machen....? "Turnschuh-Adminstration" ist lange vorbei.

ichbin007  22.08.2018, 02:09
@funcky49

siehste - langsam wird ein Schuh draus: sichere VPN Verbindung eurer Firma - DAS lass ich gelten.

der Fragesteller will aber von außen von überall über das Internet zugreifen können - da is nix von VPN die Rede....

ich zitiere die Anleitung von WOL:

Rufen Sie im Browser die DynDNS-Adresse mit dem freigegebenen Port auf, etwa http://nutzer.goip.de:3388. Das genügt bereits, um den Rechner aufzuwecken.

also JEDER kann JEDERZEIT ohne Passwort oder Sicherheiten den Rechner starten

aber was solls - Du und ich wissen worum es geht und der Fragesteller hat nun genug Material um sich eine eigene Meinung zu bilden XD

Lyra2468
Fragesteller
@funcky49

Ich wollte nur wissen ob es eine App gibt die den Desktop steuern und den PC einschalten kann (ohne große Distanzen). Also wahrscheinlich Nein. Nur das wollte ich wissen. Ich wollte keine großen Diskussionen auslösen. Danke auf jeden Fall an euch beide.

funcky49  22.08.2018, 02:20
@ichbin007

Von VPN hatte ich bereits vor etlichen Posts geschrieben bez. der Möglichkeit, daß der FS eine solche vom Home-Office zum Firmennetzwerk hat.

Na gut, ich geh´ jetz doch mal schlafen, morgen soll es wieder heiss werden.

funcky49  22.08.2018, 02:20
@Lyra2468
ich wollte keine großen Diskussionen auslösen

Kein Problem, uns ist gerade langweilig und wir können noch nicht schlafen ;-)

ichbin007  22.08.2018, 02:24
@funcky49

dito - aber ich muss mich nun zwingen ins bett zu gehen, sonst bekomm ich später keine Zeile Code hin XD

funcky49  22.08.2018, 02:26
@ichbin007

OK, vorher noch einen Martini, geschüttelt, nicht gerührt?

ichbin007  22.08.2018, 02:27
@funcky49

nee - der nick kam aus Zorn weil keiner der Nicks die ich eigentlich wollte frei waren ;) wollte dann zuerst 0815 nehmen - aber der kam mir dann doch etwas ungeeignet vor um damit Hilfen zu geben - lol