Remote Desktop Windows ohne dyndns?

4 Antworten

Wenn es nur darum geht, dass du von außerhalb auf den PC zugreifen können möchtest, könntest du einfach Teamviewer verwenden - das geht aber meines Wissens nicht im Browser, allerdings gibt es Programme und Apps für alle gängigen Plattformen. Neben Teamviewer gibt es auch noch andere ähnliche Anbieter.

Wenn es genau Remote Desktop (das von Microsoft eingebaute) sein soll (was aber für gewöhnlich auch nicht im Browser verwendet wird), wird es dagegen schwerer. Evtl. Könntest du ein VPN-Client wie Hamachi installieren. Da läuft der Aufbau des VPNs auch über einen externen wodurch kein dyndns erforderlich ist. Allerdings bräuchte der Computer, der auch verbinden möchte dann ebenfalls den VPN-Client.

Mit TeamViewer kann man per Remote-Desktop auf einen anderen PC zugreifen. Dafür muss TeamViewer auf dem gesteuerten PC laufen.

Der fernsteuernde PC kann entweder über die TeamViewer Software die Verbindung herstellen oder auch im Browser über die TeamViewer Webseite. Letzteres habe ich noch nicht selber getestet.

Für den Zugriff wird die TeamViewer ID des zu steuernden PCs benötigt und das von TeamViewer generierte Passwort oder das Passwort, welches in der Software hinterlegt wurde. Ein extra DynDNS Dienst ist daher nicht vonnöten.

workjh1106
Fragesteller

Erstmal danke 😊,

gibt es noch eine Möglichkeit das über den Windows eigenen Dienst zu machen ?
das wäre für mich einfacher auch Wegen der Kosten😅

über das Internet wirst du keine RemoteDesktopVerbindung von Microsoft aufbauen können, außer du nutzt ein VPN um in dein internes Netzwerk zu kommen.

RDP funktioniert nur innerhalb des eigenen Netzwerks und nicht über Routergrenzen hinweg, denn wie soll RDP eine netzwerkinterne IP-Adresse auflösen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung