Diskussion mit Rassisten, habe ich recht (Rassismus)?

11 Antworten

Ihr habt beide unrecht. Menschen mit ähnlicher Hautfarbe sind sich genetisch nicht unbedingt ähnlicher. Und anders als Menschen mit anderer Hautfarbe sind sie genetisch auch nicht. Die Unterschiede basieren allein auf Aktivitätsmuster der Gene.

Es gibt definitiv Merkmale welche sich in bestimmten Ethnien mehr ausgebildet haben als in anderen.

Knochenbau, Körperform und genetische Besonderheiten sind neben den offensichtlichen Merkmalen wie Hautfarbe und Haarfarbe Indikatoren mit denen man die geografische Herkunft eines Menschen zuordnen kann.

Würde dem "Rassisten" dementsprechend zustimmen.

Jedoch wäre ich damit vorsichtig jemanden der auf biologische Merkmale hinweist als Rassisten zu betiteln, da jemand nur Aufgrund dieser Merkmale zu bewerten oder diese Merkmale lediglich aufzeigen zwei komplett unterschiedliche Welten sind.

Ein Rassist macht Ersteres, jemand der etwas Ahnung von Biologie hat Zweiteres.

Ich habe ihm gesagt, man kann verschiedene Ethnien nur anhand der Hautfarbe unterscheiden

Ein Chinese unterscheidet sich also nur anhand der Hautfarbe von einem Mitteleuropäer? Wenn Du kurz darüber nachdenkst, wirst Du feststellen, dass die Hautfarbe sicher nicht das einzige Kriterium ist.

Du brauchst Dir auch nur die Schädelformen anzuschauen. Die geben zumindest teilweise ein Indiz auf die Ethnie.

Nudelholz172  14.09.2022, 10:11

Das Bild ist ein Fake

Fraganti  14.09.2022, 20:18
@Nudelholz172

Was soll an diesem Bild ein Fake sein und wie kommst du auf solche Behauptungen?

Das ist hochdetailiertes Lehrmaterial für Universitäten und kann unter den angegebenen Artikelnummern einzeln bestellt werden. Das sind keine Scherzartikel und die Beschreibung ist weder fehlerhaft, noch nachträglich verändert.

Hierbei handelt es sich um die kostengünstigere Variante im Maßstab 1:2. Es gibt sie auch in voller Größe + Ständer + Aufbewahrungskoffer + Schaukästen. Da bist du dann aber schon bei deutlich über 2000$ für ein 6er Set.

Atzej  14.09.2022, 10:29

Völlig alberner Unsinn. Gefragt war auch nicht nach Chinesen, sondern allgemein Asiaten.

ChristianLE  14.09.2022, 10:38
@Atzej
Gefragt war auch nicht nach Chinesen, sondern allgemein Asiaten.

Das liest Du in der Frage jetzt genau wo?

Das Bild ist ein Fake

@Nudelholz172: Mag sein, ändert aber nichts daran, dass die Forensik das teilweise (!) am Knochen-/Skelettbau erkennen kann.

Atzej  14.09.2022, 10:40
@ChristianLE

Da steht nirgends etwas von "Chinesen" und die Schädelkacke spricht dümmlicherweise nur von "Europäern" und "Asiaten".

ChristianLE  14.09.2022, 10:43
@Atzej

Und ich habe lediglich hingewiesen, dass die Hautfarbe nicht das einzige Kriterium ist, sondern sich beispielsweise Chinesen auch anhand anderer Kriterien von Mitteleuropäern unterscheiden.

ich erkenne da jetzt nicht wirklich dein Problem und alberner Unsinn ist das auch nicht.

Die Schädel beweisen doch, dass es eine Hautfrage ist.

Er hat weitestgehend Recht. Zumindest im Durchschnitt ist das tatsächlich so. Man kann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit am Knochenbau die ethnische Abstammung erkennen.

Mit Rassismus hat das nichts zu tun, es ist schlichtweg eine vollkommen wertungsfreie Tatsache.