Dioptrien berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wird addiert. Dann liegst du tatsächlich bei mehr bzw. weniger als -5 Dioptrien und bist dadurch theoretisch Polizeidienstuntauglich. Eine Möglichkeit ist, dass du vor dem Sehtest vom Augenarzt gut schläfst, viel trinkst, wenig Zucker und dann gleich am Morgen dahin. Klär das mit dem Arzt ausführlich ab! Die sind doch oft sehr umgänglich.

Ansonsten kenn ich da wen ;)

Möglich ist auch ein Widerspruch und eine Klage gegen den Entscheid des Polizeiarztes. Dafür bietet sich eine Rechtsschutzversicherung an. Mit der Klage hast du in Bezug auf zahlreiche vorangegangene Urteile gute Karten.

BiTzEb
Fragesteller

Wann muss ich die Klage einreichen? Nach der OP?

BiTzEb
Fragesteller
@Sirius66

Augenop, also Augen lasern. Oder was meinst du mit op ?

Natürlich ist das Vorzeichen für dich absolut entscheidend.
-4,0 +1,25 = -2,75

-4,0 -1,25 = 5,25
Was ist jetzt bei dir das richtige Vorzeichen beim Cylinder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In europa gelten die Werte des Minuszylinder, die entsprechend Addiert werden. Wenn dein Optiker nicht plötzlich Pluszylinder verwendet dann sind deine Werte

SPH -4,0 Cyl -1,25 A=180 oder

APH -5,25 Cyl+1,25 A90

BiTzEb
Fragesteller

Also bin ich über dem Grenzwert von -5dpt ?

Halbammi  31.05.2022, 12:39
@BiTzEb

Das hängt davon ab ob dein Optiker plus oder minuszylinder genannt hat. Gebräuchlicher ( und üblich) wären Minuszylinder, dann sind es die Angaben die ich geschrieben habe.

Wäre es bereits und Pluszylinder wären die Werte#

-4,0 +1,25 A180 oder

-2,75 -1,25 A90 ?

BiTzEb
Fragesteller
@Halbammi

Als ich ihn nach den Werten gefragt habe, hat er sie so vorgelesen, aber ich glaube er meinte - Werte 😅

NinjaKeks01  31.05.2022, 12:38

Das versteht niemand, der sich damit nicht so arg befasst :D

Wieso präoperativ? Wozu zugelassen? Wie ist der Visus? Warum berechnen?

Gruß S.

BiTzEb
Fragesteller

Weil das so Vorschrift ist, keine Ahnung 😅

Was meinst du mit Visus ?

Sirius66  31.05.2022, 12:49
@BiTzEb

Vorschrift? Wofür denn? Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Der Visus ist DER Wert, der bei der Polizei tauglichkeitsrelevant ist.

Wenn es überhaupt darum geht!

BiTzEb
Fragesteller
@Sirius66

Ja es geht darum in der PDV300 ist festgelegt, dass der Präpoperative Wert nicht +3dpt und -5dpt überschreiten darf

Sirius66  31.05.2022, 12:52
@BiTzEb

Ja und?

Bist du überhaupt gelasert oder planst du das?

BiTzEb
Fragesteller
@Sirius66

Ich plane das gerade erst, ob es sich lohnt für den Polizeidienst meine Augen zu lasern.

Halbammi  31.05.2022, 14:42
@Sirius66

Mit Minus vier hat NIEMAND einen Visus (sc) von 0,5-0,3