Dimmschalter bei einer Wechselschaltung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich... Du hast allein schon das Problem, dass wenn ein Dimmer runter geregelt ist, der zweite nicht wieder hoch regeln kann. Ggf kommt der zweite Dimmer dann sogar nicht mit der anliegenden Spannung zurecht, so dass es komplett zu Fehlfunktionen kommt. Habs noch nicht ausprobiert, aber macht keinen Sinn. Bei zwei Schaltstellen und Dimmfunktion von beiden Schaltstellen aus, fällt mir nur SmartHome als Lösung ein... Ein Wechselschalter und ein Dimm-Wechselschalter hingegen geht. Ist halt nur an einer Stelle Dimmbar, aber an beiden Schaltbar...

RareDevil  17.05.2021, 21:52

Was noch möglich wäre, eine Tasterschaltung mit Stromstoßdimmer... Sowas gibt es auch. Tippen = Ein/Aus... Halten = Dimmen... Das geht auch von mehreren Stellen aus.

xKraig
Fragesteller
@RareDevil

Dann brauch ich aber auch irgendwas was die signale verarbeitet oder?

xKraig
Fragesteller

Kennst du zufällig sowas in einer blende kombiniert? Finde leider nichts

RareDevil  17.05.2021, 22:04
@xKraig

Ka, was Du genau meinst mit "in einer Blende"... Es gibt Dimmereinsätze mit Drehknopf, den man zum schalten drückt. Die gibt es dann mit Wechselschalter integriert. Auf der anderen Seite darf dann nur ein Wechselschalter sein.

Zu dem Tipp mit der Tasterschaltung brauchst Du dann eben Taster, die Verdrahtung muss geändert werden und zusätzlich ein Stromstoßmodul mit Dimmfunktion in eine Abzweigdose verbaut werden. Ist ein größrerer Aufwand wie einen Wechselschalter auszutauschen, aber auch kein Hexenwerk. Schafft jeder Elektriker im Regelfall. Der weiß auch, welchen Dimmer er besorgen und einbauen muss, damit die Wechselschaltung mit einem Dimmer funktioniert...

xKraig
Fragesteller
@RareDevil

Hab dir das mal meine situation aufgezeichnet

Man soll L2 von Q1 dimmen und Q2 schalten können, mit Q3 dimmt man L1.

Das Problem ist bei mir das ich für Q2 und Q3 nur eine "Dose" habe. Im moment kann ich nichts dimmen.

RareDevil  17.05.2021, 22:37
@xKraig

Q2 und Q3 in einem gibt es nicht... Etweder Serienschalter, Serienwechselschalter, oder Dimmer... Aber es gibt keinen Serienwechselschalter, so einer eine Dimmfunktion hat... Am einfachsten wäre wahrscheinlich wirklich auf Tastschaltung umbauen zu lassen und Stromstoß-Dimmer einzubauen. Q2 & Q3 wären dann statt Serienschalter nur Serientaster, Q1 ein normaler Taster und von allen Schaltstellen kannst Du dimmen. Ebenso kannst Du Q3 für L2 schalten lassen und Q1 sowie Q2 für L1 schalten lassen. SmartHome wäre immer noch eine alternative.

Ja ist möglich, aber nur mit einem Dimmer und der muß ein Wechselkontakt haben.

Nein. Das geht nicht. Jedoch lässt sich in der Regel die Schaltung um verdrahten. Dann können anstelle von Wechselschalter, 2 Taster eingebaut werden die beide ein Dimmerrelais ansteuern. Da gibt es kleine Eltakorelais die das können oder ein Shally Dimmer funktionsweise ist ähnlich, nur, dass es sich hier um ein smartdimmer handelt. Der lässt sich per W-LAN ins Heimnetzwerk integrieren und mit der Shallyapp ansteuern, so kann auch per App via Smartphone gedimmt werden.

Ein Dimmer und ein Wechselschalter sollte gehen, aber zwei Dimmer? Was hast du damit vor?