Dies Jahr "unpassende Geschenke" bekommen?

3 Antworten

Nein, ist mir nicht zu diesem Weihnachten, noch zu einem anderen passiert.

Ich habe zu Menschen, die ich beschenke oder die - umgekehrt - mich beschenken, ein gutes Verhaeltnis. Keiner von uns wuerde etwas verschenken, ohne sich Gedanken zu machen und nur, um sich einer laestigen Pflicht zu entledigen, sondern wir sind bestrebt, solche Dinge so persoenlich, wie irgend moeglich zu halten; und zwar in einer Weise, wovon man hundertprozentig weiss, dass der Empfaenger/die Empfaengerin der jeweiligen Gabe auch Freude daran hat.

DAS ist schliesslich der Sinn des Schenkens.

Nahimana66  28.12.2023, 09:42

schön, so halt ich es auch

Nichts, was groß der Rede wert ist.

Weiße Schokolade habe ich einfach weiter verschenkt, da ich sie überhaupt nicht leiden kann.🤷‍♀️

Guten Morgen, DERstobbel!

Nein, da ich in meinem Umfeld nur Menschen habe, die sich entweder Gedanken machen bzw. mich eben kennen oder vorab (in-)direkt gefragt haben.

Allenfalls meine Großeltern haben mir Jacke, Schal und Handschuhe geschenkt. Den Großeltern sei dies verziehen, da die sich nicht so mit Marken etc. auskennen und nur gute Absichten hatten, damit der Bub im Winter nicht friert^^ Von den Großeltern gab es zudem Gutscheine und Geld, Geld, Geld. Die Kleidung, die nicht passt, wird eben umgetauscht. Ich bekomme dafür dann eben einen Gutschein oder Geld.

Den Großeltern sehe ich es aber nach, da die zumeist kombiniert schenken. Also neben Geld, Gutscheinen und Dingen, die man sich irgendwann einmal gewünscht oder indirekt angesprochen hat, auch eigene Interpretationen von Dingen, die man laut deren Verständnis gebrauchen könnte.

Ansonsten mag und brauche ich ja nichts. Ich werte es ohnehin eher als "nette GEste" und "Wertschätzung". WObei es nicht auch direkt an Weihnachten sein "muss", sondern frei von Zwängen auch unter dem Jahr spontan von Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung