Die Seite, bevor man zur eigentlichen Webseite kommt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einfach nur den Domainnamen in deinen Browser eintippst, evtl. mit vorangestellter Subdomain wie "www" oder so ähnlich, dann landest du auf einer sog. "Intro-Seite", die meist eine wenig hilfreiche Animation abspielt, oder einfach nur ein riesen großes Foto zeigt.

Wenn du über einen Link auf so eine Webseite gelangst, könnte es sich um eine sog. "Landing-Page" handeln.

Oftmals haben die Hauptkategorien (vor allem die eigentliche Start-Seite) ein spezielles Design, welches aus dem der Unterseiten hervorsticht. In so einem Falle gibt es da glaube ich gar keinen Namen für ... ist einfach ein leicht abgewandeltes Template für einige Seiten. :)

Niickaa
Fragesteller

Danke. Dann meinte ich wohl die "Intro-Seite"

Allgemein bezeichnet man dies als Splashscreen. Technisch ist es eine Startseite ohne Inhalt, damit für Suchmaschinen absolut uninteressant. Besitzt eigentlich nur dann eine Daseinsberechtigung wenn er dazu dient im Hintergrund schon mal Skripte und Grafiken für die eigentliche Website voraus zu laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Niickaa
Fragesteller

Super danke!

Ist deiner Meinung nach ein Splashscreen nötig, wenn ich ein Hintergrundbild auf der ganzen Seite + viele Grafiken auf einer Unterseite (Art Portfolio) habe?

Und wieso ist diese Seite für Suchmaschinen uninteressant? Allein durch die URL, Keywords, meta-tags usw. sollte dies doch eigentlich klappen?

videobit  21.04.2015, 13:24
@Niickaa

Kein Splishsplash. Weil meist kein Inhalt auf der Startseite, deshalb uninteressant für eine Suchmaschine. "Nur" Keywords und Tags bringen nix.

Minilexikon  22.04.2015, 07:10

Es kann auch sein, dass dein Webauftritt mehrere Angebote (verschiedene Sites) umfasst, wie in einem Fall bei mir. So kann der Benutzer auf dieser Seite die jeweilige Site auswählen.

Ja, das ist die Startseite. Das dahinter wäre die Home-Seite. Die Begriffe werden aber nie so präziese benutzt. Auch sagen alle Leute (auch ich) Seite statt Site, was eigentlich totaler Schwachsinn ist, aber das ist ein anderes Thema.

eddiepoole  21.04.2015, 09:50

Und statt Site wird nicht nur oft Seite oder Webseite gesagt, sondern oft sogar Homepage, was eigentlich nur eine einzige Seite auf der Webpräsenz bezeichnen würde, nämlich die Home-Seite.

TeeTier  21.04.2015, 11:07
@eddiepoole

Sehr richtig! Das verwechseln tatsächlich fast alle Leute. :)

Site, Seite und Homepage sind VÖLLIG unterschiedliche Dinge, die man nicht vermischen darf!

- Site, oder Website, bezeichnet die gesamte Webpräsenz mit allen Unterseiten.

- Seite, oder Webseite, ist eine einzelne Unterseite auf dieser Website vom vorigen Punkt.

- Homepage ist die Startseite einer Website, die man erreicht, wenn man den Domainnamen direkt eingibt oder oft auch wenn man auf das Firmenlogo im Banner klickt.

Wenn man diese Wörter durcheinander würfelt, kann man nur noch raten oder aus dem Kontext vermuten, was jemand evtl. meinen könnte. Allerdings verwenden die meisten Leute diese Begriffe auch als Synonyme ... und in 99% aller Fälle meinen sie dann Website oder Webseite, aber das ist dann ebenfalls in 99% der Fälle aus dem Kontext ersichtlich. :)

Glaube was du meinst ist die Landingpage.

Niickaa
Fragesteller

Eine Landingpage ist doch eine Seite die meist mit einer eigenen URL versehen ist? Wenn ich z.B. Benutzerdaten sammeln möchte...

Im allgemeinen ist die Startseite die erste seite die beim domain aufruf ohne alles rausgerückt wird .

Es gibt aber auch sowas wie landingpages die einfach nur immer das gleiche anbieten aber mit unterschiedlichem aussehen einladen .

Wenn es z.b. eine Sprachauswahl ist , dann ist das irgendwie auch die startseite , aber wenn man dann auf z.b. englisch weiterklickt , dann wird natürlich die erste seite im z.b. ordner englisch die startseite ... bzw würde mit cookie das ganze wieder da landen .

Für den Server sind index.php oder index.html die startseiten .