Wie kann ich den Html Quellcode von meiner Webseite bearbeiten um einen Shortcode von rapidmail für Pop Up einzufügen (Newsletter Anmeldeformular als Pop Up)?

3 Antworten

Moin,

ohne fundierte WordPress Kenntnisse ist dein Vorhaben nicht möglich. Es gibt aber viele Plugins von WordPress, die du einfach mit Klick einfügen kannst. Suche mal im WP Dashboard nach den Pluginvorschlägen und gehe diese durch. Es gibt auch eine Suchenfunktion, dort einfach Newsletter eingeben und darauf achten, dass das Plugin auch mit deiner WP Version kompatibel ist.

Wenn du so gar keinen Durchblick und Ahnung hast, dann lass die Finger davon, sehr schnell geht dann nämlich gar nichts mehr und die Webseite ist im Eimer.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Plugin, was helfen kann, ist "Header & Footer Code". Da kannst du HTML, PHP oder Javascript Code einfügen und priorisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Template wird auf deiner Seite denn verwendet? Viele Templates haben einen eigenen Konfigurationsbereich im Dashboard, über den Anpassungen vorgenommen werden können, ohne gleich in die Code-Basis einzugreifen. Oftmals findet sich dort ein Abschnitt um bequem eigenen Code einzubinden.

janie1304
Fragesteller

Also erstmal Danke für deine Antwort. Avada steht bei mir unter Themes. Aber keine Ahnung ob das die Antwort auf deine Frage ist. Diese ganzen Begriffe sagen mir alles nichts, da ich im Prinzip auf meiner Arbeit nur den Job bekommen habe mich mit dem Newsletter zu beschäftigen und vorher nie was mit der Webseite zu tun hatte.

Limearts  11.03.2024, 13:08
@janie1304

Da haben wir schon mal einen Treffer. Ja, Avada ist ein in Wordpress genutztes Template.

Im Dashboard (der Verwaltungsbereich der Seite) sollte sich in der grauen Spalte auf der linken Seite ein Menüpunkt Namens Avada finden.

Im Untermenü Avada > Options > Advanced > Code Fields (Tracking etc.) kann eigener Code hinzugefügt werden.

janie1304
Fragesteller
@Limearts

Ok also ich bin jetzt bis zu den Codefeldern gekommen. Da hab ich 3 leere Boxen bei denen steht:

Tracking Code
"Füge deinen Tracking hier ein. Er wird ein die Kopfzeilenvorlage deines Themes eingebettet. Platziere Code innerhalb <script> tags."

Leerzeichen vor </head>
"Only accepts JavaScript code wrapped with <script> tags and HTML markup that is valid inside the </head> tag."

Leerzeichen vor </body>
"Only accepts JavaScript code, wrapped with <script> tags and valid HTML markup inside the </body> tag."

Und wo genau setze ich das da ein?

Limearts  11.03.2024, 13:34
@janie1304

Ohne den exakten Code von Rapidmail zu kennen, wäre dessen Verwendungszweck nach der zweite Bereich "Leerzeichen vor </head>" das Wahrscheinlich Zutreffende.

Sollte dies nicht der Fall sein, ist das Feld für </body> zu wählen. Sollte der Code nach einfügen und Speichern nicht die gewünschte Funktion auslösen, kann er problemlos aus dem Feld gelöscht und in ein anderes eingetragen werden. Beschädigungen sind hierbei nicht zu befürchten.

janie1304
Fragesteller
@Limearts

Oh mein Gott vielen, vielen Dank! Es hat funktioniert! Selbst Google konnte mir nach 2 Stunden Recherche immer noch nicht helfen. Jetzt bin ich echt froh.

Das einzige Problem, das ich grad noch hab, ist dass das x zum wegklicken von dem Pop Up immer verdeckt ist. Kann das daran liegen, dass das Pop Up zu groß ist um komplett angezeigt werden zu können oder weißt du ob es da auch irgendwelche Tricks gibt?

Limearts  12.03.2024, 22:46
@janie1304

Das ist leider ein sehr spezifisches Problem. Hierbei müsste man tatsächlich die Seite / den vollständigen Code einsehen können. Es ist denkbar dass Anpassungen im CSS erlauben das Problem zu lösen oder zumindest zu mildern. Aber das lässt sich nicht pauschal beantworten.