Die segensreichste Erfindung?

8 Antworten

Da gibt es viele. Wenn man sehr weit zurückgeht, dann würde ich z.B. das Feuer nennen. In jüngerer Zeit könnte man z.B. das Penicillin und Impfstoffe nennen.

Das Feuer.

MarSusMar  03.04.2024, 10:18

Ist keine Erfindung.

atm77  03.04.2024, 10:20
@MarSusMar

Wortklauberei.

Dann ist Penicillin bzw. antibiotika allgemein auch keine Erfindung.

Dann nimm die Möglichkeit Feuer selbst zu entzünden. Das ändert nichts an meiner Antwort.

MarSusMar  03.04.2024, 10:24
@atm77

Feuer kann sich selbst entzünden, schon mal gehört?

Schau was Sangallo schreibt.

Medikamente sind Zufälle, Erst seit dem etwa 18 Jahrhundert, hat man genug Hintergrund wissen um große Schritte zumachen.

atm77  03.04.2024, 10:26
@MarSusMar

Das IST ja eben die wichtigste Erfindung nicht mehr auf zufällig entstandenen Feuer angewiesen zu sein!

Du kannst dir sicher sein: gerade dann wenn du ein Feuer am dringendsten brauchst um nicht zu verrecken, schlägt gerade kein Blitz in deiner Nähe ein.

MarSusMar  03.04.2024, 13:29
@atm77

Heute ist das kein Problem. Notfalls versucht man es halt mit Stroh oder anderen Strohtrockenen Gräser. Das Klappt manchmal Sogar. Kinder müssen ja alles Nachmachen...🤣Gab verflucht rote Handflächen.

atm77  03.04.2024, 13:59
@MarSusMar

Das ist heute noch genau so wie schon immer.

healey  03.04.2024, 10:36

Das Feuer wurde entdeckt und nicht erfunden.

atm77  03.04.2024, 10:37
@healey

Wortklauberei.

Wir hatten das gerade.

Das müsste etwas ganz Grundlegendes sein. Ich würde sagen, die Beherrschung des Feuers am ehesten, vielleicht auch Kleidung oder Landwirtschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur
Tutmosis
Fragesteller

Das Kochen dürfte eine der Erfindungen sein, ohne die es uns nicht gäbe!

Das Rad, weil eine Schaufelrad Wasser über einen Höhenunterschied transportieren kann.