Die Sanktionen gegen Russland wirken nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wirken doch. Weder bricht Russland zusammen, noch sind sie komplett nutzlos. Das ist sehr schwierig, zu verstehen.

Wurde hier von einem bestimmten Personenkreis nicht lang und ausgiebig behauptet, dass die Russen einfach an China und Indien verkaufen und unsere Sanktionen wirkungslos verpuffen?

Ja, das stimmt. Es gibt Menschen, die halten Russland für unbesiegbar.

Düsseldorf, Moskau. Der russische Gaskonzern Gazprom hat für das Jahr 2023 einen Rekordverlust gemeldet. Laut Unternehmensangaben belief sich das Minus auf 629 Milliarden Rubel, umgerechnet knapp sieben Milliarden Dollar. Es ist laut übereinstimmenden Medienberichten der erste Verlust seit 1999.

Das habe ich aus anderer Quelle auch schon erfahren

Nun, der Gaslieferstopp ging von Gazprom bzw. Russland aus. Man wollte damit die EU erpressen, was letztlich nach hinten losging. Der genannte Verlust resultiert in dieser Höhe also in erster Linie aus Eigenverschulden.

Nichtsdestotrotz wirken die Sanktionen natürlich, wenn auch eher schleppend. Russlands BIP ist in 2023 um mehr als 3% gewachsen, was allerdings zu großen Teilen auf der Rüstungsproduktion fußt. Langhaltiges Wachstum verspricht das jedoch nicht.

Dazu Jewgeni Nadorschin (Chefökonom PF Capital): „Ich halte das aktuelle Wirtschaftswachstum nicht für nachhaltig oder qualitativ. Ich sehe es als Vorboten einer bevorstehenden Wirtschaftskrise, vielleicht der ersten seit 2004."

Ein bestimmter Personenkreis versteht ja auch nicht das es Leitungen bräuchte um die gleichen Margen an China und Indien zu verkaufen wie nach Europa.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert