Warum sind Airbus und Boing nicht Insolvent?

2 Antworten

Weil das Geschäft von Airbus und Boeing nicht funktioniert wie du es dir vorstellst. Neue Flugzeuge werden bestellt und danach kann eine Fluglinie Jahre darauf warten, sie kommen erst auf eine warte Liste. Mit Ersatzteile verdienen die beiden kein Geld, da sie die Flugzeuge zwar zusammen schrauben aber nicht die Hersteller der Bauteile sind, das sind alles extra Firmen wie z.B General Electric, Rolce Roce ect.

Zum Geschäft der beiden,

bsp Airbus entwickelt ein neues Flugzeug. Interessierte Airlines bekunden eine Kaufabsicht und der wo als erstes bestellt bekommt auch zu erst das neue Flugzeug. Alle anderen müssen sich gedulden bis ihre Bestellung abgearbeitet werden. Wenn zwischenzeitlich eine Airline Pleite geht ist damit zwar die Bestellung hinfällig aber die Flugzeuge werden dennoch weiterhin gebaut und eben an eine andere Airline verkauft die in der Warteliste vorrücken kann. Beide Hersteller, Boeing und Airbus sind die Auftragsbücher so voll, das es keinerlei Rolle spielt ob nicht noch einige Kunden pleite sind oder Sanktionen gegen sie getroffen wurden.

Im übrigen hat Airbus z.B den Kaufvertrag mit Qatar Airways von 40 Airbus A320Neo selbst gekündigt weil man mit dieser Fluglinien im Streit liegt. Das heißt Airbus hat so eine Macht das sie ihre eigenen Kunden die Tür vor der Nase zuschlagen können. Die 40 Airbuse für Qatar Airways gehen einfach an andere Airbus Kunden und diese sind Happy weil sie schneller modernere Flugzeuge bekommen.

JannikLPYT  19.03.2022, 13:37

sehr schön und detailliert gesagt

Airbus Space and Defense sind doch immer ein Erfolg.

Boing ist Americas Finest. Da geht nix pleite.