Die Rolle der Westalliierten in der Gründungsphase der BRD?

1 Antwort

Die Rolle der Westalliierten in der Gründungsphase der BRD?

Diese Alliierten schlossen sich zusammen und mit Adenauer wurde die Währungsreform durchgezogen, die zugleich die Trennung von DE bedeutete.

500 Tonnen Papiergeld, in den USA, wurden dafür extra gedruckt und geliefert. Durch die Sperrung von Berlin hielten sie mit der Luftbrücke das Leben in Westberlin weiterhin möglich. Die BRD trat der Nato bei und der Kalte Krieg ist angeschoben , der bis 1989 andauerte und sich danach nur weiter nach Osten erweiterte.

Der aufgelegte Marshallplan gehört auch noch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung