Die Realität zwischen Deutschland und Isreal?

5 Antworten

Ist es nicht offensichtlich, dass hinter den Kulissen uneinige Herzen und divergierende politische Agenden stehen könnten?

Offensichtlich nicht unbedingt. Aber natürlich ist davon auszugehen, dass es Differenzen gibt. Wer das erst unterstellen muss, ist wohl ziemlich naiv. Es geht in fast allem immer um den Kompromiss, also einer gemeinsamen Einigung trotz unterschiedlichen Vorstellungen.

Es ist ja kaum möglich, dass sich nur zwei Menschen hinter den Kulissen in allem immer einig und harmonisch sind. Zwischen Staaten ist das nicht anders. Und ist auch OK so. Im privaten wie professionellen ist weder nötig noch sinnvoll immer alles vollkommen offen zu legen.

Sind wir bereit, die Realität hinter den politischen Fassaden zu sehen und unsere Perspektiven zu erweitern ?

Ich finde die Frage ist falsch gestellt, aber dazu am Ende mehr.

"Wir" im Sinne von "alle" sind sicherlich nicht bereit bzw. genauer, mache mehr als andere. Wer sich für Politik im Detail mehr interessiert, kann sicherlich auch jetzt schon einen tieferen Einblick in viele Bereiche erhalten. Man muss ja nicht nur Allgemeinnachrichten gucken, sondern kann ja auch spezieller Angebote nutzen oder sich selbst entsprechende Berichte/Dokumente recherchieren.

Und für neue Perspektiven ist manch einer ganz sicher nicht bereit.

Die Frage sollte eigentlich lauten:

Sind wir bereit unseren gewählten Regierungsmitgliedern zu vertrauen, dass das was sie vor den Kulissen bekannt geben, das besten ist, was hinter den Kulissen zu erzielen war.

Und da wäre meine Antwort: Das sollten wir sein, denn sonst macht wählen keinen Sinn.😉

Netanjahu sieht die Baerbock nur als Comikerschnepfe. Er will sie aber nicht offiziell brüskieren, weil er superscharf ist auf weitere kostenlose Waffenlieferungen aus Deutschland im Hundertmilliardenbereich.

Daher denkt er sich: Hoffentlich ist die gleich wieder weg, ich sage jaja und mache was ich will.

Baerbock weiß wohl auch im tiefsten Inneren, dass sie null Chance hat, etwas zu bewirken. Aber sie verursacht immer weitere Flugreisekosten nach Israel, damit sie den Linkswählern sagen kann: "ich habe mich wirklich bemüht".

Nö danke, finde es gut, wie es ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
uneinige Herzen und divergierende politische Agenden

Das ist Dein Wunsch wohl der Vater des Gedankens.

Man muss sich nicht blenden lassen, es ist Diplomatie und Politik. Auf beiden Seiten. Findet auch zu arabischen Partnern der Region so statt.

Ob es, nach deinen Vorstellungen besser wäre, sich israelfeindlicher zu zeigen, wage ich zu bezweifeln.

Denn Israel ist immer noch verlässlicher als alle anderen Staaten im Nahen Osten.

Ich weiß nicht, weshalb du "uns" ansprichst - politische und gesellschaftliche Verhältnisse tiefergehend zu verstehen, ist eine individuelle Herausforderung.

Ob das nun jeder von "uns" macht, oder sich damit zufrieden gibt, kritiklos einer bestimmten Auslegung zu folgen, kann man nicht pauschalieren.

Wo der eine, einen "Kulturkampf" zwischen der westlichen Demokratie gegen die islamische Diktatur sieht, sehen andere einen "Befreiungskampf" der Palästinenser

Manche sehen auch "finstere Hintermänner", die solche Konflikte angeblich bewusst durch Manipulation herbeiführen, weil sie davon profitieren.

So hat jeder seine mehr oder weniger differenzierte Weltsicht.