Die letzte Generation will den Berlin Marathon unterbrechen, kann man sie noch ernst nehmen?

9 Antworten

Auf jeden Fall. Denn die grundsätzliche Sache für die sie einstehen ist richtig und wichtig.

Über deren Umsetzung kann man streiten. Ich finde es auch nicht gut. Gleichzeitig finde ich deren Umsetzung diskussionswürdig.

Gleichzeitig denke ich aber auch, dass die Proteste noch weitaus größer und umfangreicher werden müssen. Denn unsere Polik ist in dem Punkt zu träge, zu einfallslos.

Senbu  23.09.2023, 18:05

Zuallererst müssten diese Aktionen gegen die Politiker stattfinden statt gegeben den Otto Normalverbraucher, den sie benötigen um langfristig die Politiker abzuwählen.

Um die Klimaziele zu erreichen müssen wir sie rasch umsetzen. Das heißt aber auch, dass die Bevölkerung mitmachen muss. Nicht nur dafür sein, sondern aktiv mitmachen.

Die Eiferer bei den Aktivisten sehen nicht diese Notwendigkeit des Mitmachens. Manche denken dabei auch noch, man könne die Menschen zu ihrem Glück zwingen. Ein großer Irrtum, denn dann kommt eine Verweigerungshaltung auf und die Leute werden bockig. Nicht nur das, es ist dann Wasser auf die Mühlen derer, die sich allen Maßnahmen verweigern und dagegen opponieren wie die AfD, denen dann Wähler zulaufen.

Den Berufsverkehr (nicht nur im Auto, sondern auch Busse und Bahnen) lahmzulegen- das führt zur Verärgerung weil Menschen dann Angst haben zu spät zu kommen und um den Arbeitsplatz fürchten. Protest und spektakuläre Aktione - gerne. Aber doch nicht so.

Wenn nun angekündigt ist, den Berlin Marathon trotz Verbotes zu stören, dann ist das wieder eine strafbare und auch noch unnütze Aktion. Was bringt sie denn; wird damit ein Klimaziel frpher erreicht? Nein, man macht nur weitere Menschen stinksauer und die Akzeptanz für mehr Klimaschutzmaßnahmen bricht weiter weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium
mineralixx  24.09.2023, 16:34

Wenn Deutschland die "Klimaziele" erreicht, hat es sich wirtschaftlich ruiniert - und der Situation der Erdatmosphäre keinen messbaren Nutzen gebraucht.

Das Problem liegt daran, dass sie solche Aktionen als notwendig betrachten (müssen), weil man ihnen sonst keine Aufmerksamkeit schenkt.

Die Intention ist gut, die Umsetzung nicht. Aber andersrum: was bleibt ihnen sonst übrig?

Senbu  23.09.2023, 17:56

Eine Partei gründen und die Menschen davon überzeugen sie zu wählen und falls es nichts wird hinnehmen das wir in einer Demokratie leben... das wäre jedenfalls ein demokratischer Weg. Aber hey, man kann auch radikal entgegen seinen Zielen handeln und die Menschen vergraulen und Hass auf sich und seine Agenda bringen.

So wirklich ernst genommen habe ich sie nie! ich habe mir sogar aus Trotz noch ein 2. Auto gekauft.

Nein Spaß bei Seite. Das Fahrzeug gefiel mir so gut, dass ich nicht nein sagen konnte und der andere wird wohl doch wenn sich einer findet, der ihn liebt, weggegeben. So lange dient er als Leihwagen für meine Freundinen, meine Mama, meine Schwester oder wer auch immer mal einen V8 "braucht"

Aber wirklich mal im ernst leute. Klar kann ich verstehen, dass man im Gespräch bleiben muss. aber mit den Aktionen, die die LG da duchzieht, ernten sie mittlerweile wesentlich mehr Unverständnis als Respekt. und letzten Endes wird nichts andres über bleiben, immer radikaler zu werden,

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das ganze Kasperletheater jemanden das Leben kostet!

Das kann ein Polizist sein, der versucht, so einen Klimakleber los zu eisen und dabei z.B. erstochen wird, das kann aber auch ein Unbeteiligter sein, weil z.B. ein Rettungswagen oder Feuerwerhrauto an einer Blokade nicht vorbei kommt und last but not least auch ein Klimakleber selbst, der in seinem Wahn sich mit einer Aktion selbst ins Grab befördert.

Guz Grissum hat damals im Rahmen des Mercury Programmes prophezeit, dass dieses Proramm in absehbarer Zeit Menschenleben fordern wird. Womit er allerdings nicht rechnete war, dass es ihn selbst erwischen würde.

lg, Anna

Die Luisa Neubauer ist halt sehr jung, naiv und spontan. Teilweise in Talkshows kaum zu ertragen. Hört sich an wie eine durchgeknallte Schulsprecherin mitten in der Pubertät.

fireballlux
Fragesteller

Die kann man sowieso nicht ernst nehmen. Fliegt dauernd rum und will uns dauernd belehren.