Die Hilfe von jemanden nicht annehmen?

3 Antworten

Nein, das ist vollkommen legitim. Du solltest es bestenfalls nur freundlich formulieren. Wenn die Person nicht damit umgehen kann, dann ist es ihr Problem, natürlich kannst du ihr es aber auch erklären, dass es nicht böse gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir jemand seine Hilfe anbietet macht er das ja aus freien Stücken, weil er denkt das er dir wirklich helfen kann.

Es ist aber deine eigene Entscheidung ob du diese Hilfe annimmst oder nicht.

Es könnte aber sein das du später merkst, dass es vielleicht besser gewesen wäre diese Hilfe doch anzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen

Naja kommt auch auf die Situation an.

In einer meiner tieferen Phasen der Depression haben mir halt Freunde so gesagt "Ey wenn du wen brauchst, schreib einfach oder ruf einfach an nh" und ich hab genickt, mich bedankt (manchmal auch gesagt "merk ich mir") aber tief im Inneren wusste ich ich werde ihnen nie schreiben.
Falls das für deine Frage zählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gern mit zwischenmenschlichen Dingen