Die häufigsten Gründe weshalb Frauen keine Kinder wollen sind, mehr Freizeit, Selbstverwirklichung und keine Verantwortung für Versorgung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

13 Antworten

Ja

Absolut okay. Ich habe auch nur 1 Kind. Sehr viele aus meinem Bekanntenkreis gar keins. Wenns schlecht gelaufen wäre, wäre ich auch kinderlos, wir haben unser Kind sehr spät bekommen. In unserer Gesellschaft steht die individuelle Verwirklichung im Vordergrund und das ist richtig so. Der Staat muss mehr tun, um die Motivation zum Kinder haben zu erhöhen, Steuervorteile, Kinderbetreuungsangebote und die gesellschaftliche Akzeptanz für Kinder fördern. Die Fertilitätsquote in Deutschland steigt zwar, das ist aber kein Trend sondern hat nur mit der starken Zuwanderung aus kinderreichen Herkunftsländern zu tun. Die Franzosen machen es genau richtig. Der Steuervorteil pro Kind muss so hoch sein, dass sich Arbeitnehmer geradezu schädigen, wenn sie kinderlos bleiben. Außerdem haben Familien mit Kindern da einen ganz anderen Stellenwert, genauso in Niederlande, Schweden, England z.B.. Deutschland hat da noch den Staub aus den 1960 ern, nur Arbeiten und Geldverdienen zählt. Da macht es vielen keinen richtigen Spaß, Kinder zu haben. Außer denen, bei denen jedes zusätzliche Kind den Bürgergeldsatz erhöht.

Ja

Ich finde es egoistisch, wenn ein anderer die zeit von anderen Menschen einfach so beansprucht. Ein Mensch, der seine Zeit für sich selber beansprucht und damit niemanden in seiner Zeit stört ist nicht Egoistisch

Ja

Wenn man keine Kinder will, denn ist es so. Darüber sollte niemand urteilen. Ich selbst will auch keine und diskutiere da auch mit niemanden drüber.

Egal aus welchem Grund, es ist die eigene Entscheidung und daran ist überhaupt gar nichts egoistisch.

Ja

Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich wollte auch nie Kinder.

Keine Ahnung was daran egoistisch sein soll, man schadet niemandem dadurch.

Das gilt übrigens nicht nur für Frauen, es gibt auch genug Männer die keine Kinder wollen.

Egoistisch wäre es doch eher ein Kind zu bekommen und sich dann nicht darum zu kümmern oder es schlecht zu behandeln.

Ja

Jeder Grund ist nachvollziehbar. Wenn dann ist es eher egoistisch einfach so Kinder in die Welt zu setzen