Sind die Gedanken frei?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Peter Seeger 38%
Konstantin Wecker 38%
aKaPeLLe 15%
Electro Mush oder andere Version, dann bitte Name 8%
Hekate 0%
Gandayo Shorts 0%
Die Schnitter 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aKaPeLLe

So lange es (noch) keine künstliche Intelligenz gibt, die ohne unsere Zustimmung die eigenen Gedanken ausliest, sind unsere Gedanken weitgehend frei. Natürlich nur so frei wie man Freiheit überhaupt im menschlichen Kontext definieren kann, denn es gibt kaum einen Gedanken, der nicht schon von anderen Menschen in ähnlicher Weise gedacht wurde oder sogar direkt von wem anders beeinflusst ist.

Von deinen zur Verfügung gestellten Versionen des Volksliedes spricht mich die Acapella Fassung von aKaPeLLe am meisten an. Ich finde es sehr gelungen, einen solchen Song über Gedankenfreiheit auch mit freien melodischen Phrasierungen auszuschmücken.

Alle anderen Versionen wie z.B. auch die Traditionelle Fassung, sind mir nach meinem Geschmack mit zu wenig aufbrechenden Freiheitsdrang eingesungen worden.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Neugier4711
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese kompetente ausführliche Antwort. Es freut mich, dass ich dich bei meiner Umfrage begrüßen darf ganz besonders. Deine Begründung finde ich interessant, die ist neu für mich. Vermutlich liegt es daran, dass ich ein paar der Bands schon länger kenne und mir daher nich aufgefallen war, dass gerade diese neue Band auch musikalisch etwas Neues mit eingebracht hat.

Nochmals vielen lieben Dank für deine Mühe.

SANY3000  22.06.2023, 18:13
@Neugier4711

Natürlich hat aber auch die traditionelle Fassung ihren ganz eigenen Charme, wenn auch an meinem Geschmack vorbei, aber die inhaltliche Freiheit kann natürlich auch im Kontrast zu einer melodisch streng strukturierten Dramaturgie des Songs, seine Wirkung erzielen.

SANY3000  24.06.2023, 12:03

Besten Dank für den Stern.

Konstantin Wecker
Sind die Gedanken frei?

Konstantin Weckers Version finde ich gut.

Ob 'die Gedanken' je frei waren, so lautet ein Teil der Frage. Sind sie das wirklich oder aber sind sie gesteuert?
Freie Information ist für freie Gedanken sehr wichtig. Aber spätestens dann, wenn eigene Auffassungen sanktioniert und vom Mainstream abweichende Meinungen gelöscht werden, wird klar, dass das Prinzip der freien Gedanken ad absurdum geführt wird. Nichtsdestotrotz hält das deutsche Grundgesetz ausdrücklich fest, jeder dürfe seine Meinung frei und u n g e h i n d e r t verbreiten - und dies ohne Zensur!

Ich behaupte mal, dass es auf das Umfeld und die erhältlichen Informationen ankommt, was einer daraus macht. Man kann sie abgleichen, für sich reflektieren, und neu formulieren.

Oder aber man kann auch einfach denken, man dächte: 'Die Gedanken sind frei'.....

~~~

Zitiert (auszugsweise) aus PHILOSOPHIA PERENNIS v. 4.5.2023:

'Wer in Irland künftig Medien liest oder teilt, die nicht aus dem „Mainstream“ kommen, macht sich strafbar. /.../ Theoretisch könnte es sogar zu einer Haftstrafe führen. Es ist das wohl radikalste Gesetz gegen „Hassrede“, dass man bisher gesehen hat.

Zensur-Angriff

Eine Definition, was eine „Hassrede“ ist, fehlt im Gesetz. Damit ist es theoretisch auf alles anwendbar, ob Kritik an Gender, Klima oder Impfung. Einige Kritiker lesen das Gesetz sogar so, dass es auch illegal wäre, überhaupt alternative Medien zu lesen. -

Verschiedene Stellen des Gesetzes hatten breiten Widerstand erfahren, auch von regime-nahen Organisationen. Trotzdem wurde das Gesetz durchgedrückt. Jordan Peterson verweist darauf, dass in Kanada ein ähnliches Gesetz in Ausarbeitung ist. ..... '

So, wie es aussieht, könnte der ewige Vorwurf, es handele sich wieder um eine weitere Verschwörungstheorie, schnell kippen, wenn solch ein Vorhaben im Zuge der vom WEF angestrebten Gleichschaltung auch hierzulande platziert würde;
Frau von der Leyen fordert dies ja bereits seit geraumer Zeit.

Schau'n mer mal ...

☆☆☆

Nachtrag: hier eine Darstellung des derzeitigen 'deutschen Weges' von einem der vielleicht letzten Mutigen mit eigenen Gedanken, die es noch zu hören gibt. Diese Zusammenfassung gipfelt in der Erkenntnis: ' 'Wenn in Deutschland das Ideal mit der Realität nicht übereinstimmt, dann ist die Realität falsch!' - mMn ist das nicht mehr zu toppen!

https://youtu.be/3-X-YSmsp0g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Neugier4711
Fragesteller

Vielen Dank für auf "deine Art" einzigartig geschriebene Antwort. Du hattest mir eine spezielle Antwort angekündigt und das ist diese, wie ich sie in der Zwischenzeit bei dir auch erwarte. Solange du deine Gedanken nur Gedanken sein lässt, wie im Lied, sind diese vollkommen frei und doch gleichzeitig in Dir selbst eingesperrt. Wenn du sie heraus lässt, ja dann...

Spielwiesen  23.06.2023, 11:51
@Neugier4711

Danke für deinen Kommentar, den ich fast auch nicht anders erwartet habe. Solang eingesperrte Gedanken einiger vielen egal sind, obwohl allen diese Perspektive bevorsteht (s. Beispiel aus Irland), wurde die ganze Tragweite der willkürlichen Steuerung und Umdeutung von Information als 'Rohstoff' für Gedanken noch nicht allgemein erfasst.

◇♧◇

Aber besser eine Perspektive zu haben als gar keine, nicht wahr? *lach

FabianPavian  23.06.2023, 17:59

Vielen Dank für deine Aufklärungs- und Informationsarbeit. Wenn wir mehr Menschen von deiner Sorte hätten, wäre unsere Demokratie nicht so herunter gekommen wie es jetzt der Fall ist.

Selbstverständlich gilt dieser Satz und dessen Bedeutung immer noch. Die Gültigkeit wird auch niemals enden.

Natürlich versuchen jene, welche die Geschicke der Menschen lenken wollen, in die Gedanken derselben einzudringen und die Menschen auch gedanklich einzufangen.

Aber noch hat niemand eine Möglichkeit gefunden, Menschen daran zu hindern, selbst zu denken.

Ich hoffe, dass dieser Tag auch niemals kommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Neugier4711
Fragesteller

Vielen Dank für deinen sehr gut begründeten Text. Hast du auch eine Lieblingsinterpretation des Liedes? Es gibt so tolle Varianten und ich habe in erster Linie natürlich "meine Lieblinge" zur Auswahl gestellt.

Traveller5712  23.06.2023, 17:35
@Neugier4711

Tatsächlich mag ich das Lied überhaupt nicht - in keiner Version. Ich bevorzuge andere Lieder, welche ausdrücken, dass ich ein freier Menschen bin und sagen und denken kann, was ich will.

Electro Mush oder andere Version, dann bitte Name

Klar ist das so, uns kann ja zum Glück niemand in den Kopf gucken😅 Wusste nicht, dass es davon soviele Versionen gibt. Dachte bei dem Titel zuerst an Megaherz, hat aber nicht viel vom original Text😂 Von der Auswahl, finde ich Electro Mush am besten.

Neugier4711
Fragesteller

Danke für die Info mit Megaherz, da war ich auf dem live Konzert und hatte die dennoch nicht mehr auf dem Schirm. Der Clip läuft jetzt im Hintergrund. Hätte ich ihn gepostet, wären sicher gleich wegen den neuen Text Meldungen eingegangen und dann wäre es erst ab 18 (((:

Brian1993  22.06.2023, 12:02
@Neugier4711

Hab die Ewigkeiten nicht mehr live gesehen, aber dieses Jahr auf dem Mera Luna😄 Verständlich, hätte man wahrscheinlich gleich gelöscht🤷🏼‍♂️

Neugier4711
Fragesteller
@Brian1993

Leider muss ich i.d.R. arbeiten, wenn M´era Luna in Hildesheim ist. Das Wochenende ist bedingt durch dieses tolle Festival sehr begehrt. Dir dort viel Spass und keine extrem Hitze und ständiger Regen. Ich hatte dort schon beides.

Brian1993  22.06.2023, 12:15
@Neugier4711

Das ist schade, hier interessiert sich keiner für das Wochenende🤷🏼‍♂️ Hatte ich auch schon alles, am schlimmsten war 2017, Aqua Luna😅 Danke Dir.

Konstantin Wecker

Ja, klar gilt dieser Satz noch. So lange niemand unsere Gedanken lesen kann, wird sich das auch nicht ändern. Andererseits...heutzutage kann man nie wissen, wundern würde es mich nicht.^^

Ich habe diese Fassung ausgewählt, weil mir die Art und Weise sehr prägnant dargeboten wird, da merkt man, ihm geht's nicht um Geld, sondern er meint schon, was er da singt.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte gehofft, dass du mit deinen Wissen daran Teil nimmst. Auch ist es klar gewesen, dass du bei deinen Musikgeschmack Konstantin Wecker wählen würdest. Der hat es auch wirklich gut inhaltlich rüber gebracht.