Sang bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin jeder das Deutschlandlied?

2 Antworten

Falls du alle 3 Stophen meinst, die waren damals noch nicht gestrichen.
Von daher war es die ganz normale, deutsche Nationalhymmne.

P.S. Ich kann das Vide zur Zeit nicht hören. Meine Lautsprecher sind kaputt.

Nein, bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin wurde das Deutschlandlied nicht gesungen. Stattdessen wurde die Nationalhymne "Das Lied der Deutschen" gespielt, allerdings nur die dritte Strophe, da die ersten beiden Strophen in der Zeit des Nationalsozialismus als problematisch angesehen wurden.

Die Entscheidung, "Das Lied der Deutschen" als Nationalhymne zu spielen, wurde von den Organisatoren der Olympischen Spiele getroffen, um die offizielle Politik der nationalsozialistischen Regierung zu unterstützen und zu fördern. Die Spiele wurden von der Nazi-Propaganda genutzt, um das Image Deutschlands als modernes und leistungsfähiges Land zu präsentieren und die Ideologie des Regimes zu verbreiten.

Answering91
Fragesteller

Ähm, die Olympischen Spiele 1936 waren in der NS-Zeit, Ausrichter war sogar Nazi-Deutschland.

Ruenbezahl  29.04.2023, 15:00

Es war genau umgekehrt. In der Nazizeit wurde nur die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen, die zweite und die dritte Strophe waren verboten.