Hat Hitler Jesse Owens begrüßt und mit Respekt behandelt?

3 Antworten

Viele Geschichten ranken sich um die Tatsache, dass Adolf Hitler dem mehrfachen Sieger nicht die Hand reichte. So sagte etwa einmal der damalige Dolmetscher, der Owens bei den Spielen in Berlin begleitete: „Als wir circa 30 Meter entfernt waren und Hitler uns sah, stand er auf und mit ihm zwei SS-Gruppenführer und zwei Generäle und sie verließen eiligst den Hitler-Stand, um zu vermeiden, die Hand eines amerikanischen Goldmedaillensiegers und Negers zu berühren.“

Eine zweite Version der Geschichte lautet, dass Hitler Owens doch die Hand geschüttelt hat, allerdings abseits der meisten Kameras. In den 1960er Jahren soll Owens mit einem Foto des Handschlags zwischen ihm und Hitler versucht haben, die Legende zu bekämpfen. Sofern es dieses Foto tatsächlich gegeben hat, veröffentlicht wurde es nie.

Am wahrscheinlichsten ist, dass Hitler am ersten Wettkampftag ausschließlich den deutschen Athleten gratuliert hatte. Das dürfte ihm aber den Ärger des IOC eingebracht haben. Aus Gründen der Neutralität müsse er allen Gewinnern gratulieren - oder gar keinen. Hitler entschied sich für Letzteres und schüttelte gar keine Hände mehr. In Owens Autobiografie ist zu lesen, dass Hitler dem Athleten allerdings zugewinkt hat.

Quelle: Kurier

Er hat sich zusammengerissen und nicht von "Untermenschen" usw. schwadroniert. Vermutlich hatte er begriffen, daß die Augen der Welt auf Berlin gerichtet waren und irgendwelche Ausfälle gegen Schwarze bemerkt und zum Nachteil des NS-Staates gewürdigt worden wären.

Während der Spiele waren bekanntlich auch alle judenfeindlichen Plakate und Schilder ("Juden unerwünscht") verschwunden.

Die Russen nennen sowas "Maskirowka" oder "Potjemkinsche Dörfer".

Hitler hat Owens nicht gratuliert - das tat er aber mit keinem weiteren Athleten, nachdem er Ärger mit dem olympischen Komitee bekommen hatte, wonach er seine olympische Neutralität verletzen würde, sofern er nur Deutschen gratuliere (zu Beginn gratulierte er nur den deutschen Siegern, woraufhin das IOC forderte, entweder beglückwünsche er jeden Sieger oder keinen).

Einige interessante Zitate Owens zu 1936:

„Als ich am Kanzler vorbeikam, stand er auf, winkte mir zu und ich winkte zurück. Ich denke, die Journalisten zeigten schlechten Geschmack, als sie den Mann der Stunde in Deutschland kritisierten.“
„Nicht Hitler hat mich brüskiert, sondern Franklin D. Roosevelt. Der Präsident hat mir nicht einmal ein Telegramm geschickt.“

– Jesse Owens: The Jesse Owens Story, 1970