Wie verpacke ich die Olympischen Sommerspiele 1936 in ein mündliches Abitur gerechtes Thema?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du könntest dir anschauen, wie das Thema in der Literatur und von Historikern bearbeitet wurde und welche Fragestellungen sie zu diesem Thema hatten. Es kommt darauf an, wie ausführlich du sein möchtest.

Achte darauf, in Kategorien zu arbeiten:

Welche Ereignisse sind aus Sicht der Nationalsozialisten von Bedeutung, welche aus Sicht der späteren Alliierten und welche aus Sicht der Juden und der Vertriebenen. Was wollte Deutschland nach außen zeigen, was wollte das Ausland sehen und welche Zweifel bestanden auf beiden Seiten?

Zudem gibt es bei books.google.com eine Examensarbeit mit dem Titel "Die Olympischen Sommerspiele 1936 und der Nationalsozialismus im Spiegel der Schleswig-Holsteinischen Tagespresse" von Hauke Klenz. Die Einleitung dieser Arbeit ist frei verfügbar und gibt einen sehr guten, allgemeinen Überblick und vor allem spricht sie die wichtigsten Punkte an. Wenn du das Thema als ganzes vorbereiten möchtest, könntest du dir daran ein Beispiel nehmen und darauf aufbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Olympischen Sommerspiele 1936 - War das Deutschland von 1936 weltoffen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu deinem ersten Thema kann ich nur sagen: mutig. Da kann man mehrere Dissertationen und ganze Sachbuchreihen drüber schreiben, es wird schwer da irgendwas wichtiges nicht auszulassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReyHardy
05.06.2016, 21:31

ich hätte eher gedacht, dass sich die Frage recht leicht mit "ja" beantworten lassen kann :P

0

Was möchtest Du wissen?