Habt ihr Vorschläge für die mündliche Abitur-Prüfung im Fach Geschichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die "Neue Frau": Wie veränderte sich das Geschlechterverhältnis in den "Goldenen Zwanzigern"?
  • Welche Auswirkungen hatten Inflation und Weltwirtschaftskrise auf Politik und Wirtschaft in der Republik?
  • Warum scheiterte die Weimarer Republik?
  • Warum war die Weimarer Republik eine "Demokratie ohne Demokraten"?
  • Wie gelang es der NSDAP, "Massenpartei" zu werden?
  • Wie wurde Adolf Hitler zum Tyrann?

  • Wie kam Hitler an die Macht?
  • Wie prägte die NS-Diktatur den Alltag der Deutschen?
  • Propaganda - Papiertiger oder wirkungsvolles Machtinstrument?
  • Welche historischen Wurzeln haben Antisemitismus und der Völkermord?
  • (Die Deutschen und der Holocaust - Wissen, Nicht-Wissen oder Nicht-Wissen-Wollen?)
  • Widerstand im Dritten Reich - Zum Scheitern verurteilt?
  • 8.Mai 1945 - Befreiung oder Niederlage?

  • Gab es 1945 tatsächlich eine Stunde Null?

  • Inwiefern unterschied sich der Alltag und die Politik in den Besatzungszonen?

  • Welche Gemeinsamkeiten hatte die Besatzungspolitik der Alliierten?
  • Hätte die Teilung Deutschlands verhindert werden können?
  • inwiefern unterschied sich das Leben der Menschen in der DDR und der BRD?
  • Wertewandel in den 60er Jahren - Ein neues Lebensgefühl?
  • Wie lebten und leben die Deutschen mit der NS-Vergangenheit in der DDR und BRD?
  • Wer brachte die Berliner Mauer zum fallen?
Shinethi
Fragesteller

Wahnsinn! Vielen Dank! Damit hab ich nicht gerechnet.

Ich habe damals meine Facharbeit über die Hitlerjugend geschrieben und wie man die jungen Leute auf den Krieg vorbereitet hat, ohne dass die Gesellschaft es wirklich bemerkt hat. Das war ein sehr interessantes Thema.

Aus reiner Neugier, welches Thema hast du genommen und welche Note? :)

Shinethi
Fragesteller

Ich hab damals ja mehrere EInreichen müssen und soweit ich mich errinnern kann habe ich damals das Thema AFD- wirklich eine Alternative für Deutschland? genommen ;)

Und ich hab 13 Punkte bekommen (1-)

Hey,

Kannst du mir vielleicht deine Präsentation bzw. die Unterlagen schicken? Ich muss ein Referat über AFD halten und da du 13 Punkte bekommen hast, wurde ich gerne mal darüber schauen und mich inspirieren lassen.

Das ist meine Emailadresse: parinazzz@outlook.de

Vielen Dank

1) Leistungssport in der DDR-Betrug oder Triumph? 2) Widerstand im NS-zum Scheitern verurteilt? 3) Gleichberechtigung der Frau in der DDR-ein Mythos? 4) Andreas Baader- Revolutionär oder Terrorist?