Abitur Geschichte 4. PK - Fragen

4 Antworten

  1. Ja, ich hatte eine. Die war auch relativ einfach, weil Geschichte ein Fach ist, in dem man Abläufe auswendiglernen kann.

  2. Ich würde nur die wichtigsten Zahlen wie Hitlers Machtergreifung und den Beginn und das Ende von Kriegen lernen und ansonsten nur einschätzen können, wann es ungefähr war (also vor welchen Ereignissen)

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik

  1. ja ich hatte geschichte schriftlich im abi mein tipp.. immer ruhig bleiben und durchatmen. du hast ja verschiedene vorschläge aus denen du deine aufgaben aussuchen kannst. da wird schon etwas dabei sein mit dem du dich beschäftigt hast.
  2. es ist eher wichtig die großen zusammenhänge zu wissen und zwischen den zeilen zu lesen und schlüsse zu ziehen. je besser du die daten kannst... desto besser würd ich sagen... 3.das sprengt den rahmen. das wichtigste für mich waren die obrigkeitsstaatlichen traditionen denen die menschen noch sehr verhaftet waren. ausserdem die wwkrise natürlich. der zulauf der massen nach rechts und links und dann natürlich H...tler...
HarumeLichan
Fragesteller

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort:D ja..das mit dem durchatmen ist immer so eine Sache xD zu 3. Sie sind doch radikal links/ rechts geworden, weil die Sozialdemokraten und die ganzen Parteien eigentlich nichts geschafft haben, also es waren ja knapp 30 Parteien im Reichstag und das war auch ein Grund dafür, dass die Regierung immer wieder aufgelöst wurde (natürlich war auch die große Macht des Präsidenten mit Schuld daran). Die Radikalen bsp. H..tler haben dann mitunter auch versprochen dies zu unterbinden, oder? (ich möchte sicher sein <.<)

Also ich hatte auch meine Abiprüfungen vor nem Monat, aber Geschi mache ich nur mündlich. Finds komisch das ihr es Semester nennt aber egal^^, wenn euer Lehrer aber im Vorfeld so stark eingrenzt und sagt nur Q3/Q4 kommen dran ists doch eigentlich ganz einfach....

zu 1. Hatte bisher nur eine Simulation und letztes Jahr paar Prüfungen gesehen. Was ich dir sagen kann und auj feden Fall raten würde ist, nimm dir für jede Aufgabe 1 Blatt für wirklich jede und schreib nicht groß sondern RIEßIG! Ich schreibe maximal 5-7 Stichpunkte auf einem Blatt, sonst wirst du in der Prüfung nichts finden können woran du dich orientieren kannst.

zu 2. Daten musst du gar keine Auswendig können, aber du solltest die Chronolgie im Kopf haben und z.B. sagen können das der erste Weltkrieg zwischen 1914-1918 war usw. aber jetzt keine genauen Daten. Ich könnte bei meiner Simulation auch keine Daten auswendig und hatte davor auch gar nicht gelernt und naja der Lehrer meinte ich hätte wohl zwischen 10-11P gelegen von daher ganz ok aber für die Prüfung sollte man sich ein höheres Ziel setzen! Ich nehme an, das du eine Nachprüfung machst oder? Und da zählt deine Note nur 1/3 von deiner schriftlichen Note.

HarumeLichan
Fragesteller

nein, das ist kine Nachprüfung;) Ich bin vom gesamten Jahrgang die letzte die rankommt,)

Bei Nummer drei würd ich mal beim Schlagwort Goldene Zwanziger schaun: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Zwanziger

Zu 2. Ungefähr solltest du alles wissen, aber nich alle Daten, sondern nur die wichtigsten(Ausrufung der Republik zB) Bei der Rentenmerk reicht das Jahr denke ich.

Zu 1.: Ich hab leider nur schriftliches Abi in geschichte gemacht kann dir also leider nichts dazu sagen :-)