Weimarer Republik, helft mir bitte?

3 Antworten

Auf welches Ereignis soll sich das denn beziehen?

Naja, ist schon irgendwie doof, wenn Freikorps "mit allen Mitteln der Feldschlacht" gegen Aufständische vorgehen - inklusive MG 08, Panzer Mark IV, Radpanzer usw. Sehr angenehm ist es jedenfalls nicht, wenn mit schweren Minenwerfern ganze Häuserfassaden abgetragen und wenn von Flugzeugen aus Bomben wahllos auf Menschensammlungen in Arbeitervierteln geworfen werden - alles so geschehen u.a. bei den Berliner Märzkämpfen.

Literatur:
- Sebastian Haffner: "Der Verrat - Deutschland 1918/1919"
- Autorenkollektiv: "Illustrierte Geschichte der Deutschen Revolution", 1929

Versuche dich mal in die Lage zu versetzten. Wie würdest du dich fühlen, wenn in deiner Stadt, in deiner Straße sich zwei Parteien bekriegen. Und dann schreibe das auf, dann hast du deine Antwort, da du dies dann auf die Zeit der Weimarer Republik übertragen kannst.