Hans Zimmer

Audiomachine

Globus

...zur Antwort

Ja solange du keinen Vertrag hast und du Prepaid benutzt, kostet das Internet eben etwas. (Bzw wird von deinem Guthaben abgezogen)

...zur Antwort

Ich hab einnige in der Klasse die im Schnitt auch noch mit 3 reingekommen sind (von der Realschule). Was immer gut ankam waren schon praktische Erfahrungen im Krankenhaus (seis als FSJ oder ein halbes Jahr Praktikum). Solche Leute werden dann gerne auch eher genommen & man weiss schonmal worauf man sich da einlässt) ;)

...zur Antwort

Ich glaube für jeden Menschen ist es ein anderer Studiengang welcher schwer für ihn ist. So vom inhalt, länge und aufwand her würde ich auf Medizin tippen was wohl mit einer der schwersten sein wird.

Aber ansonsten ist das wohl für jeden ein eigenes Empfinden

...zur Antwort

Was mir geholfen hat waren das Auswendig lernen der Funktionen von den Enzymen. Wenn man z.b. weiss das eine Kinase etwas mit ATP zu/abnahme zutun hat dann kann man sich die Namen besser herleiten auch ohne den Richtigen Namen zu wissen. Und oftmals gibts dafür Punkte wenn man allein schon weiss was für eine Art Enzym an einem Vorgang beteiligt ist.

...zur Antwort

Hey , ich habe in Religion auch mal ein Referat über das Thema "Ist die Evolutionstheroie nach Darwin veraltet" gehalten. Da habe ich mich vorallem auf die Wissenschaftliche Dinge wie Urknall, Fossilien, Nicht reduzierbare systeme usw. spezialisiert. Im Endeffekt lief es darauf hinaus das viele Wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso unbewiesen sind wie das was Gläubige glauben. Also einfach mal die Wissenschaft betrachten und nicht immer für Bare Münze nehmen was leider viel zu viele machen

...zur Antwort
  • Tierzellen = Eucaryoten d.h. sie besitzen einen Zellkern
  • Bakterienzellen = Procaryoten d.h. sie besitzen keinen Zellkern
  • Procaryoten haben 70s Ribosomen
  • Eucaryoten haben 80s Ribosomen (außer Mitochondrien)
  • Bei Procaryoten liegt die DNA kreisförmig vor
  • Bei Eucaryoten liegt die DNA linear vor
  • Eucaryoten haben Mosaikgene , Exon und Introns
  • Procaryoten haben nur codierende Bereiche
  • Bei Procaryoten findet Transkription/Translation im Cytoplasma statt
  • Bei Eucaryoten findet Transkription im Zellkern statt und Translation im Cytoplasma am ER

Das sind nur einnige Beispiele natürlich gibts noch mehr, allein schon der Aufbau und Inhalt an Organellen :)

...zur Antwort

Also bei meinem Fahrschul Auto war die Kupplung auch so sensibel das allein das reichte damit das Auto von alleine losrollte, das war ein Diesel, die unterscheiden sich von der Kupplung von einem Benziner

...zur Antwort

Ja im Alten Testament findest du im Gesetz von Mose diese Regelung. Das Gesetz galt früher zur Regelung des Lebens der Israeliten. Aber das kannst du nicht auf heute beziehen und das ist auch nicht das was die Christen glauben.

...zur Antwort
Genrekombination mithilfe eines Polylinkers (MCS)

Hi, ich habe eine spezielle Frage die sich auf Gentechnik bezieht...

Das Plasmid pUC18 enthält einen Polylinker (auch Multiple Cloning Site = MCS genannt) in einem Markergen namens LacZ, dass die α-Untereinheit der β-Galactosidase codiert. Ein Polylinker ist ein etwa 50 Basenpaare große Sequenz, die mehrere Schnittstellen für Restriktionsenzyme enthält. Bei der Blau-Weiß-Selektion wird ein gewünschtes DNA-Fragment mit dem Plasmid rekombiniert, indem es mit dem gleichen Restriktionsenzym geschnitten wird wie die MCS, sodass (z.B. im Falle von EcoRI) "klebrige Enden" entstehen und somit Plasmid und Insert verknüpft werden können. Die Blau-Weiß-Reaktion dient zum Nachweis, dass das vom Bakterium (z.B. E.coli) aufgenommene Plasmid tatsächlich rekombiniert wurde, da durch die Insertion des DNA Fragments in das LacZ-Gen die Galactosidase als Genprodukt nicht mehr funktionsfähig ist. Daher kann das Substrat der Galactosidase (X-Gal) nicht mehr zu dem blauen Farbstoff 5,5'-Dibrom-4,4'-dichlor-indigo umgewandelt werden, sodass die Kolonien weiß anstatt blau sind.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes Problem: Müsste durch den Einbau der MCS in das LacZ-Gen an sich nicht schon das Leseraster des Gens verschoben und somit die Glactosidase funktionslos sein?

Dieses Problem könnte natürlich umgangen werden, wenn die MCS eine Länge hätte, die einem Vielfachen von 3 entspricht und genau zwischen zwei Basentripletts eingebaut würde. Dann würde aber allerdings das Problem bestehen bleiben, dass die Galactosidase ein paar Aminosäuren zu viel besitzt. Bei einer MCS-Länge von 48 Basenpaaren wären das immerhin 16 zusätzliche AS. Das müsste doch zu einem Funktionsverlust führen oder zumindest zu einer Einschränkung der Funktion, je nach dem, wo genau die MCS in das LacZ-Gen eingefügt wurde, oder nicht? Oder gibt es im LacZ-Gen (bzw. in der Galactosidase) eine Stelle, in der eine Insertion von zusätzlichen Basen (bzw. Aminosäuren) keinen Einfluss auf das Protein hat?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen ;-) Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler oder die ganze Sache falsch verstanden Danke im Voraus!

...zur Frage

Ich bin mir nicht ganz sicher was genau du wissen möchstest aber ich versteh deine Frage nun so. Die MCS steht dem Gen im Weg? Auch im puc 19 ist die MCS in der Mitte von der codierenden Sequenz. Anscheinend stört die gar nicht beim ablesen (Hat meine Leherin damals gesagt)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.