Themen für mündl. Abiprüf. GGK Ba.-Wü.

3 Antworten

Das klingt wirklich etwas überfordert. Stasi und NSA in Zusammenhang mit dem Zeitraum Weimarer Republik? Das kann nicht stimmen.

Zum Thema Ost-West-Konflikt würde ich auch nichts zu Aktuelles nehmen, lieber ältere Ereignisse, die kann man viel besser in einen historischen Kontext setzen, weil man ja auch geschichtliche Folgen kennt.

Und internationale Konflikte, da gibts so viel (leider). Koreakrieg und Vietnamkrieg (als Beispiel auch für "Stellvertreterkonflikte" im Ost-West-Konflikt), Israel und Palästina, Jugoslawienkriege, Berg-Karabach, Nordirland...

Du könntest was über den Jom-Kippur Krieg machen, vll mit der Leitfrage: Was spielte Israel für eine Rolle im Kalten-Krieg? Wäre Israel zum Schauplatz eines weiteren Stellvertreterkrieges geworden?

Mit Ost-West Konflikt ist wohl eher der Kalte Krieg zwischen USA und Sowjetunion gemeint.