Wie nutzten die Nazis die Olympischen Spiele 1936 für ihre Propaganda?

5 Antworten

Ist das eine Hausarbeit ?

ich habe die Frage spasseshalber mal chatgpt gestellt

die Antwort ist durchaus brauchbar (was nicht automatisch gilt, ich habe auch schon völlig falsches gelesen, imme in schöne Worte gepackt.

Aber hier die Antwort: cut and paste:

++++++

Die Nazis nutzten die Olympischen Spiele 1936 in Berlin, um ihre Ideologie und Propaganda zu verbreiten und ihr Image im In- und Ausland zu verbessern. Sie wollten die Spiele als Bühne für ihre Ideologie und die Überlegenheit des "arischen" Volkes nutzen. Einige der Wege, wie sie dies taten, waren:

  1. Inszenierung: Die Nazis sorgten für eine spektakuläre Inszenierung der Spiele, um den Eindruck zu erwecken, dass Deutschland ein modernes und mächtiges Land war. Es wurden gigantische architektonische Bauwerke errichtet, wie das Olympiastadion und das Olympische Dorf, um die Macht und den Willen des Dritten Reiches zu zeigen.
  2. Propaganda: Die Nazis nutzten die Spiele als eine Gelegenheit, ihre Propaganda zu verbreiten. Sie stellten sicher, dass die Spiele von der Presse aus aller Welt beobachtet wurden, um ihr positives Image zu fördern. Auch wurde ein großer Teil des sportlichen Erfolgs auf den nationalsozialistischen Staat zurückgeführt und somit auch politisch instrumentalisiert.
  3. Symbolik: Die Nazis nutzten die Symbolik der Spiele, um ihre Ideologie zu unterstreichen. Die Olympischen Ringe wurden in Verbindung mit dem Hakenkreuz gezeigt, um die Überlegenheit Deutschlands zu betonen. Außerdem wurden Athleten mit germanischen Namen bevorzugt und Rassenideologie ins Spiel gebracht.
  4. Ausschluss jüdischer Athleten: Die Nazis schlossen jüdische Athleten aus der deutschen Mannschaft aus und verboten auch jüdischen Sportlern aus anderen Ländern, an den Spielen teilzunehmen, um ihre rassistische Ideologie zu fördern.
  5. Angriffe auf den olympischen Geist: Die Nazis machten auch Angriffe auf den olympischen Geist, indem sie die Ideale des Sports und des Fairplays durch ihren Gebrauch für rassistische Propaganda und politische Instrumentalisierung missbrauchten.

Insgesamt nutzten die Nazis die Olympischen Spiele 1936 als eine Gelegenheit, ihre Ideologie und Propaganda zu verbreiten, ihr positives Image im In- und Ausland zu verbessern und die Überlegenheit des "arischen" Volkes zu betonen.


Answering91 
Fragesteller
 03.03.2023, 17:19

Nein, das ist keine Hausarbeit. Mich interessiert es einfach nur, mein Lehrer hat das Thema einmal angesprochen

0
Answering91 
Fragesteller
 03.03.2023, 20:35
@Horus737

Ich bin in der 8. Klasse! Da hat man nur Weltkrieg 1

0

Viele Medaillen, und eine tadellose Organisation. Auf die Hetze gegenüber den Juden wurde während der Olympiade verzichtet, so war auch der "Stürmer" nicht öffentlich zugänglich.

Sie wollten beweisen, dass "Arier" anderen Rassen physisch überlegen sind-

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die haben in Berlin natürlich alles fein gemacht. Die ganzen Parolen gegen Juden verschwanden für diese Zeit. Scheinbar friedliches, liberales Zusammenleben.