Hat Hitler Jesse Owens die Hand gegeben?

2 Antworten

Viele Geschichten ranken sich um die Tatsache, dass Adolf Hitler dem mehrfachen Sieger nicht die Hand reichte. So sagte etwa einmal der damalige Dolmetscher, der Owens bei den Spielen in Berlin begleitete:
„Als wir circa 30 Meter entfernt waren und Hitler uns sah, stand er auf und mit ihm zwei SS-Gruppenführer und zwei Generäle und sie verließen eiligst den Hitler-Stand, um zu vermeiden, die Hand eines amerikanischen Goldmedaillensiegers und N* [Dunkelhäutigen] zu berühren.“
Eine zweite Version der Geschichte lautet, dass Hitler Owens doch die Hand geschüttelt hat, allerdings abseits der meisten Kameras. In den 1960er Jahren soll Owens mit einem Foto des Handschlags zwischen ihm und Hitler versucht haben, die Legende zu bekämpfen. Sofern es dieses Foto tatsächlich gegeben hat, veröffentlicht wurde es nie.

Quelle

Adolf Hitler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häufig wird behauptet, Adolf Hitler, der bei einigen Wettkämpfen von Owens im Stadion anwesend war, habe ihm die Anerkennung für seine herausragenden Leistungen verweigert. Hitler wäre aber gar nicht in der Lage gewesen, einen direkten Affront gegenüber Owens zu begehen, weil er auf Intervention des IOC und entsprechend dem olympischen Protokoll ab dem zweiten Wettkampftag keinem Gewinner mehr seine Glückwünsche aussprach.

Agnes2019  01.09.2022, 11:55

2 Sekunden Arbeit....